Aktuelles
08. April 2021

Agilität in der Unternehmenskultur: Online-Talk mit Edgar und Peter Schein

Agilität ist eine Schlüsselkompetenz für Unternehmen im 21. Jahrhundert. Die Digitale Transformation beschleunigt diese Entwicklung und verändert Anforderungen an Unternehmen. Daher ist es umso wichtiger, die Kompetenzen Offenheit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zu integrieren.

Edgar und Peter Schein

Der #agile.kreis der FH Salzburg lädt zum nunmehr 3. agilen Abend. Die Veranstaltung findet - die Gründe sind bekannt - online statt. Mit einem Highlight: Der Management-Pionier Edgar Schein und sein Sohn Peter Schein werden via Live-Schaltung aus Kalifornien zu Gast sein und Fragen der TeilnehmerInnen beantworten und diskutieren.

Edgar H. Schein ist einer der einflussreichsten Management-Pioniere weltweit. Er gilt als Erfinder des „Unternehmenskultur“- Ansatzes, Mitbegründer der Organisationsentwickung und der Prozessberatung. Gemeinsam mit seinem Sohn Peter Schein hat er das Organizational Culture and Leadership Institute (www.ocli.org) gegründet und entwickelt dort seinen Ansatz der vorurteilsfreien Führung („Humble Leadership“) kontinuierlich weiter.

Beim Agilen Abend der FH Salzburg können die TeilnehmerInnen vorab Fragen an Edgar und Peter Schein senden, die wiederum die Basis der Diskussion am Abend selbst sein werden. Zudem wird es beim Online-Event einen Impuls zum Thema "Agile Transformation: Agiles Organisationsdesign – Agile Methoden – Agiles Mindset" geben.

"Agile Methoden und agile Organisationsdesigns werden langfristig versagen, wenn Führungkräfte und Mitarbeiter*innen kein agiles Mindset entwickeln", betont Gastgeber Herbert Gölzner, Senior Lecturer und Fachbereichsleiter Human Resource Management & Leadership am Studiengang Betriebswirtschaft, die Bedeutung von Agilität im Unternehmen.

Die Anmeldung zur Online-Veranstaltung ist ab sofort möglich: https://agiler-abend.eventbrite.at.
Early Bird Tickets gibt es noch bis 21. April 2021.
 

Eine Veranstaltung des #agilen.kreises an der FH Salzburg

GastgeberInnen: Herbert Gölzner, Katja Wiedemann, Matthias Csar, Patrick Berger