12. Februar 2021

Begeisterung für Betriebswirtschaft geweckt: 300 MaturantInnnen bei Online-SchülerInnen-Event

300 angehende Maturantinnen und Maturanten waren beim ersten Online-SchülerInnen-Event der betriebswirtschaftlichen Studiengänge der FH Salzburg am 3. Februar mit dabei. Neben der Vorstellung der Studiengänge berichteten Studierende von ihrem Studienalltag, ihrer Entscheidung für die FH Salzburg und dem Leben abseits vom Studium. Red Bull und BWT gewährten außerdem Einblicke in ihr Unternehmen und den Weg vom Studium in die Wirtschaft.

Organisiert wurde das erste Online-SchülerInnen-Event von Katja Wiedemann, Senior Lecturer an der FH Salzburg und einem Team der Studiengänge Betriebswirtschaft sowie KMU-Management & Entrepreneurship. Rund 300 Interessentinnen und Interessenten von Schulen aus Salzburg, Oberösterreich und Bayern nahmen die Gelegenheit wahr, um sich online über das Studienangebot zu informieren.

Zu Beginn gewährte Alexander Kirchmayr, Head of Operative Finance, spannende Einblicke in den Finanzbereich bei Red Bull. Schülerinnen und Schüler stellten Fragen zur Vereinbarkeit von Job und Studium sowie zukünftigen Trends im Finanzbereich. Monika Edtmayr, Employer Branding Manager bei BWT und Absolventin der FH Salzburg, berichtete über ihren Weg zum Studium und dem anschließenden Berufseinstieg und -aufstieg.

Neben dem Einblick in Unternehmen und Werdegang, sprachen aktiv Studierende über ihre Erfahrungen. Victoria Schulte, Patrick Dürnberger und Andreas Golser erläuterten den Schülerinnen und Schülern ihre persönliche Entscheidungsfindung zum Studium. Zudem zeigten sie, dass ein Studium weitaus mehr bedeutet, als der Besuch von Vorlesungen und das Schreiben von Klausuren. Neben der Möglichkeit zum Auslandsstudium oder einem Berufspraktikum in spannenden Betrieben, wurde auch das ehrenamtliche Engagement in der ÖH FH Salzburg vorgestellt.

Schnuppervorlesung & Persönlichkeitstest

Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler nach der Vorstellung der Studiengänge Betriebswirtschaft und KMU-Management eine Probevorlesung besuchen. Herbert Gölzner, Fachbereichsleiter Human Resource Management & Leadership, am Studiengang Betriebswirtschaft, erläuterte die Durchführung von Persönlichkeitstest und gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, mehr über sich selbst herauszufinden. Die Schülerinnen und Schüler konnten so ihren eigenen Persönlichkeitstypen erheben und analysieren.

Die FH Salzburg wünscht allen angehenden Maturantinnen und Maturanten viel Erfolg für die letzten Wochen ihrer Schulzeit und freut sich, einige von ihnen ab Herbst an der FH wiedersehen zu können!