Aktuelles
26. Juli 2023

Besuch bei der Firma PreciPoint in München

Digitale Mikroskope mit Cloud-Software bieten neue und innovative Möglichkeiten in der Forschung und Lehre. Das digitale Mikroskop "M8" der Firma PreciPoint steht jetzt für ein Jahr im Labor der Biomedizinischen Analytik.

Studiengangsleitung und Head of Research FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Geja Oostingh und Lehrender Roland Joachimbauer, MSc vom Studiengang Biomedizinische Analytik besuchten die Firma PreciPoint in München. Die Firme PreciPoint stellt digitale Mikroskope für die Diagnostik und Forschung her. Eine Führung gab einen guten Einblick in das junge, aufstrebende Unternehmen. Durch den regen Austausch mit den Fachexpert*innen entstanden zusätzliche innovative Ideen. PreciPoint bietet neben den digitalen Mikroskopen eine Cloud-Software an, in der die generierten digitalen Präparate abgelegt und bearbeitet werden können. Die sogenannte „PreciCloud“ dient als eLearning-Tool und bietet unter anderem die Option, Hintergrundinformationen wie Fallbeispiele (Case Reports und Laborbefunde), Literatur und Quellen zu den jeweiligen Fachbereichen zu hinterlegen und/oder zu verlinken. Das erlernte Wissen kann durch eine vorhandene Quizfunktion mit multiple Choice und offenen Fragen überprüft und gefestigt werden. So kann ein nachhaltiger Aufbau von Expertise in den jeweiligen Fachbereichen der Biomedizin unterstützt werden.

Um einen langfristigen Aufbau von Expertise im Bereich e-Learning und Blended-Learning zu fördern, wurde am Studiengang Biomedizinische Analytik bereits das Zukunftsfonds-Projekt „Digitale Morphologie“ kurz DiMo beantragt. Im Zuge dieses Projekts konnte nun das digitale Mikroskop „M8“ der Firma PreciPoint für ein Jahr auf Miete bestellt werden. Ziel ist es, mithilfe des digitalen Mikroskops Präparate für die Lehrveranstaltungen Hämatologie, Histologie, Zytologie und Mikrobiologie zu digitalisieren, um so die Präparate inklusive Zusatzinformationen langfristig zu speichern und diese ortsunabhängig und ohne Mikroskop zu verwenden. Durch dieses flexible und asynchrone eLearning-Tool, welches auf allen mobilen Endgeräten verwendet werden kann, wird den Nutzer*innen eine innovative Lehr- und Lernmöglichkeit geboten.