17. Mai 2023

Beyond the plate - Erste Nachhaltigkeitswoche an der FH Salzburg

Vom 8. bis 12. Mai 2023 stand das Thema Nachhaltigkeit an der FH Salzburg im Fokus. Dabei wurde an fünf Abenden, im Rahmen einer Ringvorlesung das Thema „Aktivismus – Erforderlicher Treiber von Veränderung“ aus verschiedenen Perspektiven näher beleuchtet. Zusätzlich waren in dieser Woche ausgewählte Lehrveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit für Interessierte geöffnet – an der FH Salzburg und an der PLUS, Universität Mozarteum und der Pädagogischen Hochschule.

Foto: Konstantin Kowarsch/Tokowa Media

An der Fachhochschule Salzburg fand vom 08. bis 12. Mai 2023 erstmalig die Nachhaltigkeitswoche Beyond the Plate statt. Im Rahmen einer Ringvorlesung, stand so an fünf Abenden das derzeit sehr aktuelle Thema Aktivismus im Mittelpunkt und beschrieb in Verbindung mit der Klimakrise deren inhaltliche Ausrichtung. Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen trugen ihre Ansätze aus der Sozioökonomie (Ernest Aigner, WU Wien), dem Konzept der „Global Citizenship Education“ (Sabrina Stattmann, FH Salzburg) vor und Bettina Ludwig (Kultur-Anthropologin) erzählte von ihren Erfahrungen über Gesellschaften in der Kalahari-Wüste. Einen erfolgreichen Abschluss fand die Woche in der Diskussion mit Klima-Aktivist*innen von Bewegungen der „Fridays for Future“, der „Letzten Generation“, der „Erde brennt“ und der „Anti-Atom-Gruppe“ sowie dem Stammtisch „Cradical Solution“ und den „Scientists for Future“. FH-Geschäftsführer Dominik Engel und die FH-Nachhaltigkeitskoordinatorin Daniela Molzbichler eröffneten die Abschlussveranstaltung.

Nachhaltigkeit im Fokus

Beyond the Plate bot eine Plattform zum Austausch von Ideen, zur Inspiration von Handlungen und zur Förderung einer nachhaltigen Denkweise. Ein besonderer Fokus richtete sich auf die Bedeutung aktiver Einzelpersonen bzw. Gruppen. Ohne deren Aktivismus hätte es in den vergangenen Jahrzehnten sowohl im Umwelt- und Naturschutz als auch in sozialen Bereichen deutlich weniger Diskurs gegeben. Auch wenn der Begriff im gegenwärtigen Gebrauch insbesondere in Verbindung mit Klimaaktivismus durch einzelne Gruppen negativ besetzt wird, so ist Aktivismus ein Baustein gesellschaftlicher Veränderungsprozesse.

Ein interdisziplinärer Prototyp

Die Nachhaltigkeitswoche wurde als interdisziplinärer Prototyp im Rahmen der Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung mit Mitteln des Zukunftsfonds konzipiert. Insgesamt nahmen fast 130 Teilnehmer*innen online oder vor Ort an der Fachhochschule Salzburg teil. Neben der Ringvorlesung wurden auch ausgewählte Lehrveranstaltungen an der PLUS, der Pädagogischen Hochschule, dem Mozarteum sowie der Fachhochschule für die Teilnahme geöffnet.

Fotos: Konstantin Kowarsch - Tokowa Media