06. Mai 2020

CHE Hochschulranking: Spitzenergebnis für die Studiengänge im Sozialbereich

Das CHE-Ranking (Centrum für Hochschulentwicklung) untersucht jedes Jahr eine Auswahl an Studienfächern. Dieses Jahr mit dabei: Die Studiengänge Soziale Arbeit (Bachelor) und Soziale Innovation (Master) der FH Salzburg – mit top Werten.

Anfang Mai wurden die Rankings der Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt. Der Studiengang Soziale Arbeit erzielt in der aktuellen Befragung vor allem in den Kategorien Praxisbezug, Unterstützung am Studienanfang sowie beim Abschluss in angemessener Zeit sehr gut ab. Hier liegt der Studiengang sogar in der Spitzengruppe.

Studiengänge punkten vor allem bei Betreuung und Praxisbezug

Insgesamt absolvieren rund 220 Studentinnen und Studenten  an der FH Salzburg den Bachelor Soziale Arbeit bzw. den Master Soziale Innovation.

Beim Kriterium „Abschlüsse in angemessener Zeit“ erreichte der Bachelorstudiengang eine Quote von 100 %. Das bedeutet, alle befragten Studierenden gaben an, dass sie ihr Studium in der Regelstudienzeit plus ein bzw. zwei Semester absolvieren konnten. Besonders gut bewertet wurde auch die Unterstützung am Studienanfang beim Bachelor Soziale Arbeit: 9 von 14 möglichen Punkten.

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

12 von 12 möglichen Punkten erhielt der Studiengang Soziale Arbeit in der Befragung im Abschnitt „Kontakt zur Berufspraxis“. Diese Bewertung umfasst Praxisorientierung in den Bereichen Lehrveranstaltungen, Exkursionen, externe Praktiker in der Lehre und Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis. Im Bachelor werden mehr als die Hälfte der Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis erstellt, im Master liegt dieser Wert sogar bei über 80 %.

Der Anteil der Lehrenden, die in der Praxis tätig sind, liegt beim Bachelor bei 50 % beim Master immerhin bei 40 %. Zudem bestätigt die Studie den hohen Anteil an Lehrenden mit Praxiserfahrung: 100 % der Lehrenden verfügen über mehr als dreijährige außerhochschulische Berufserfahrung, die nicht länger als 10 Jahre zurücklieget.

Im Master Soziale Innovation ist das Fazit im Bereich „Berufspraxis im Studiengang“ ebenfalls sehr positiv: Mit 8 von 12 möglichen Punkten liegt der Studiengang der FH Salzburg im Spitzenfeld.

Das Hochschulranking des CHE vergleicht die Studienprogramme im deutschsprachigen Raum und stellt speziell Studierenden und Studieninteressierten eine breite Auswahl von Informationen zur Verfügung. Für das Ranking werden Fakten über die verschiedenen Hochschulen und ausgewählter Studiengänge erhoben und Urteile von Studierenden und AbsolventInnen sowie Lehrenden eingeholt, die zu verschiedenen Aspekten des Studiums und den Rahmenbedingungen am Studienort befragt werden. Die Ergebnisse werden an einer Ranggruppe (Spitzengruppe, Mittelgruppe, Schlussgruppe) ausgerichtet. Informationen zum CHE Ranking: www.che-ranking.de.

Seit 6. Mai 2020 ist der ZEIT Studienführer 2020/2021 mit ausführlichen Ergebnissen im Zeitschriftenhandel erhältlich.

Zu den Ergebnissen des CHE Rankings

Ergebnisse von Soziale Arbeit (Bachelor): https://ranking.zeit.de/che/de/fachbereich/605335

Ergebnisse von Soziale Innovation (Master): https://ranking.zeit.de/che/de/studiengang/42550