Aktuelles
23. Jänner 2024

Das 'Wärmekissen' für Häuser: Beitrag bei P.M. Wissen

Im vergangenen Herbst fanden die Dreharbeiten statt, am 18. Jänner war es soweit: Die Forscher Hermann Huber und Jakub Grzybek erklären in einem Beitrag für das Wissensmagazin P.M. Wissen auf Servus TV ihr Forschungsprojekt BIO-NRG-STORE - natürlich in anschaulicher und verständlicher Weise. Kurz: sie gehen der Frage nach, ob Holzdecken und -böden, die mit biobasierten Rohstoffen imprägniert werden, Wärme speichern können.

Herrmann Huber und Jakub Grzybek im P.M. Wissen Beitrag über ihr Forschungsprojekt am Campus Kuchl.
Herrmann Huber und Jakub Grzybek im P.M. Wissen Beitrag über ihr Forschungsprojekt am Campus Kuchl.

Redakteur Christian Schmidt nahm sich viel Zeit, um den komplexen Forschungsvorgang der FH Forscher verständlich in Bilder umzusetzen. Gedreht wurde im Herbst am Campus Kuchl, dort, wo auch die Versuchskuben und das Labor des Teams stehen. 

Mittels der in den Kuben integrierten Sensoren, die über das hauseigene Netzwerk ansteuerbar sind, können die Forscher die gemessenen Daten in Echtzeit online einsehen und auswerten. So ist ein Vergleich des Energieverbrauchs der beiden Würfel im Winter mit den sommerlichen Spitzentemperaturen möglich. 

Der Beitrag kann seit 18. Jänner in der Mediathek von Servus TV angeschaut werden.