20. November 2020

Die GewinnerInnen des Salzburg AG Wissenschaftspreises 2020

2020 startete die Salzburg AG anlässlich ihres 20 Jahre Jubiläums mit dem Land Salzburg und der FH Salzburg eine zukunftsweisende Kooperation. #wirsindzukunft steht für die Förderung junger Talente, sowie die gemeinsame Stärkung und den weiteren Ausbau des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Salzburg.

Zehn Bachelor- bzw. Masterarbeiten von Studentinnen und Studenten der FH Salzburg wurden mit dem Salzburg AG Wissenschaftspreis prämiert und 20 Stipendien für besonders engagierte FH StudentInnen für das Studienjahr 2020/21 ausgegeben.  Den 20 StipendiatInnen wird die Studiengebühr für das gesamte Studienjahr übernommen und das Öffi-Ticket bezahlt. Außerdem haben sie die Möglichkeit, ein Praktikum bei der Salzburg AG zu machen.

Zusätzlich wird es eine von der Salzburg AG gesponserte Gastprofessur geben. Diese soll den Studentinnen und Studenten neue Perspektiven öffnen und einen Rahmen schaffen für internationalen Austausch von Wissen und Expertise. Im Sommersemester 2021 wird Cindy Chin Lehrveranstaltungen halten.

Wissenschaftspreis für Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit

Vergeben wurden die Preise für Bachelor- oder Masterarbeiten in den Themenfeldern Energie und Nachhaltigkeit, Technologie und Innovation, Digitalisierung, Telekommunikation und IT sowie E-Mobilität.

Die diesjährigen WissenschaftspreisträgerInnen sind:

• Samuel Arzt (Studiengang MultiMediaTechnology): „Deep Reinforcement Learning of High Dimensional Sensory Inputs applied to a modern 3D Video Game“
  • Jasmin Hopf und Melina Scholl (Studiengang Innovation & Management in Tourism): „Conceptualization and Examination of a Multisensory VR Experience for Destination Marketing: An Experience Economy Perspective“
  • Florian Gwechenberger (Studiengang Informationstechnik & System-Management): „Entity Set Expansion with Contextualized Embeddings“
  • Simon Zachhuber (Studiengang Design & Produktmanagement): „Rückenschluss im öffentlichen Verkehr - Linienbetrieb auf Fahrradwegen der Stadt Salzburg“
  • Manuel Kramer (Studiengang Smart Buildings in Smart Cities): „Lokale Produktion grünen Wasserstoffs zur Verwendung in den Sektoren Strom und Verkehr in alpinen Regionen“
  • Christina Schlager (Studiengang Betriebswirtschaft): „Ältere Konsumenten im E-Commerce“
  • Wolfgang Ruppitsch (Studiengang Holztechnologie & Holzbau): „Holzspanbeton - Einfluss von Erstarrungsbeschleunigern auf die Druckfestigkeit von zementgebundenen Holzspanblöcken aus Recyclingholz“
  • Katharina Polanec (Studiengang Informationstechnik & System-Management): „Feasibility study for SGAM Toolbox based code generation“
  • Daniel Scheffknecht (Studiengang MultiMediaTechnology): „Interaktive Visualisierung extrahierter Erkenntnisse aus neuronalen Netzen“
  • Michael Egger (Studiengang Informationstechnik & System-Management): „Anomalie-Erkennung in Leittechniksystemen von Übertragungsnetzbetreibern“

Die Jury