01. September 2022

Dominik Engel startet als neuer Geschäftsführer der FH Salzburg

Ende Juni wurde Dominik Engel als neuer Geschäftsführer der FH Salzburg vorgestellt. Mit dem Start des neuen Studienjahres - am 1. September - tritt er nun das Amt an.

Dominik Engel ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH Salzburg. (©FH Salzburg/Hannelore Kirchner)

Der Leiter des Zentrums für sichere Energieinformatik an der FH Salzburg ist aus einem mehrstufigen, internationalen Verfahren als Bestgereihter hervorgegangen und konnte die Gremien mit seinem Konzept für die Zukunft der FH überzeugen. Der neue Geschäftsführer aus dem wissenschaftlichen Bereich wird ab dem Wintersemester gesamtverantwortlich für die FH agieren. Ihm zur Seite stehen als Prokurist*innen Mag. Dr. Doris Walter und Mag. Raimund Ribitsch, die bisherige Geschäftsführung, die die FH erfolgreich aufgebaut haben.

„Mir geht es unter anderem um noch mehr Internationalisierung und Interdisziplinarität und mehr soziale Durchlässigkeit im Studium“, so der neue Geschäftsführer der FH Salzburg.

Dominik Engel will in den kommenden fünf Jahren die FH Salzburg mit einer Internationalisierungsstrategie in der internationalen Innovations- und Forschungs-Community noch besser verankern. Damit soll die FH den Studierenden bessere Anknüpfungspunkte für Praktika oder Auslandssemester bieten, aber auch für internationale Vortragende interessanter werden.

Seinem Credo „Mut zu Neuem“ ist man mit der neuen Einteilung der Lehre und Forschung in zukunftsweisende Departments bereits weitgehend entgegengekommen: Green Engineering & Circular Design, Information Technologies and Digitalisation, Creative Technologies, Business & Tourism, Gesundheitswissenschaften, Applied Social Sciences.

„Genau dies sind die zentralen Zukunftsfelder, wohin sich Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln. Die FH Salzburg muss hier zukünftig sowohl starke Impulsgeberin als auch Ausbilderin sein“, stellt Engel fest.

Wichtig ist Dominik Engel eine verstärkte soziale Durchlässigkeit. So sollen auch junge Leute aus Nicht-Akademiker*innen-Haushalten Studienplätze in der FH Salzburg bekommen.

Nicht zuletzt möchte Dominik Engel der FH Salzburg eine Schärfung der Ausbildungsziele vornehmen. Die FHs seien angetreten, eine Fachausbildung auf akademischen Niveau, aber mit starkem Praxisbezug anzubieten. „Das ist das Erfolgsgeheimnis des FH-Sektors. Das wollen die Student*innen und das braucht der Wirtschafts- und Arbeitsstandort Salzburg!“