01. November 2020

Doris Koschkar-Moser, Orthoptistin

Bei der Entstehung des Studiengangs Orthoptik von Anfang an dabei.

.

Doris Koschkar-Moser schickt der FH Salzburg herzliche Glückwünsche zum 25-jährigen Jubiläum.

"Ein besonderer Gruß gilt dem Studiengang Orthoptik. Als Entwicklungsteammitglied der ersten Stunde durfte ich die Entstehung dieses Studienganges von Anfang an begleiten. Es war viel, um nicht zu sagen sehr viel, Arbeit vom ersten Treffen des Entwicklungsteams bis zur Abgabe des Antrages und letztendlich bis zur Aufnahme der ersten Studierenden 2006.

Die Zeit der Entwicklung war für mich (als Orthoptistin aus der Praxis kommend) eine interessante Erfahrung. Ich konnte / durfte die Weiterentwicklung des Berufes mitgestalten und aus einem anderen Blickwinkel, sozusagen „mit neuen Augen“, sehen.

Auch ich selbst konnte mich dadurch weiterentwickeln, vieles hinterfragen, neue Netzwerke knüpfen und letztendlich meinen Horizont erweitern.
Seit 2006 bin ich nun mit dem Studiengang eng verbunden: vor allem als Praktikumsanleiterin in der Hauptpraktikumsstelle der SALK, als externe Lehrende und als Mitglied im Studiengangskollegium.

Ich schätze den fachlichen Austausch mit den Mitarbeiterinnen des Studienganges, das gemeinsame Miteinander mit den Studierenden und fühle mich diesem kleinen und feinen Team freundschaftlich verbunden.

Alles Gute für die Zukunft!
Doris Koschkar-Moser, Orthoptistin in der Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie, Spezialambulanz für Strabologie und Neuroophthalmologie (Sehschule) der SALK