02. November 2020

Erich Streitwieser, Studiengangsleiter Ergotherapie i.R.

Weiterhin einen so erfolgreichen Weg gehen

.

FH-Prof. emer. Erich Streitwieser leitete 2007 bis 2020 den Studiengang Ergotherapie an der FH Salzburg. In seiner Grußbotschaft blickt er auf die Zeit zurück, die er die Fachhochschule und den Studiengang begleitet, geführt und weiterentwickelt hat.

Liebe Fachhochschule Salzburg,

zunächst meine herzlichen Glückwünsche zum 25-jährigen Jubiläum. Dieses verläuft aufgrund der aktuellen Situation genauso, wie mein Abschied heuer als Leiter des Studienganges Ergotherapie und ich kann sehr gut verstehen, wie sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle gerade so fühlen. Leider sind keine festlichen Veranstaltungen und Feiern mit all den beteiligten Menschen möglich – da geht einfach etwas ab.

Von den 25 Jahren konnte ich ziemlich genau die Hälfte den erfolgreichen Weg der Fachhochschule Salzburg mit begleiten (1.10.2007 bis 30.4.2020). Als sich in den Jahren 2004/2005 abzeichnete, dass die ehemaligen medizinisch-technischen Akademien des Landes Salzburg an die FH übergeführt werden, galt es, ein vollkommen neues Curriculum zu entwickeln und die Ausbildung auf komplett neue Standbeine zu stellen. Die ehemalige Leiterin von QM, Graziella Spitz, hat uns „GWS-ler*innen“ auf diesem Weg kompetent und mit großem Engagement begleitet und war uns damals eine große Stütze. Nichtsdestotrotz kann ich mich erinnern, dass Gabriele Güntert und ich in der heißen Phase der Antragstellung teilweise tagelang bis nach 23 Uhr gearbeitet haben – und das alles neben dem normalen Lehrbetrieb. Das war schon eine große Herausforderung, die wir da bewältigt haben. Unser größtes Problem war, dass wir aufgrund der ECTS-Punkte-Regelung fast ein gesamtes Semester an berufspraktischer Ausbildung reduzieren mussten, um all die Theorie und den vermehrten wissenschaftlichen Teil im Studium unterzubringen. Dafür wurden wir von unseren Kolleg*innen aus der Praxis auch entsprechend kritisiert.

2007 starteten wir dann mit unserem Pilotlehrgang und „hantelten“ uns von Semester zu Semester bis zur ersten Bac-Abschlussprüfung hin. Wir waren mit unserem Erstkonzept des Antrages durchaus zufrieden und auch unsere Befürchtungen, dass die berufspraktische Ausbildung der Student*innen nicht entsprechen würde, hat sich nicht bewahrheitet. Im Laufe der Jahre haben wir einige kleine Aktualisierungen durchgeführt und 2012 und 2018 jeweils eine große, um das Studium aktuell zu halten und um den Erfordernissen der Berufspraxis gerecht zu werden.

In besonders schöner Erinnerung behalte ich, dass wir einige „Kapazunder“ der Ergotherapie als Gastvortragende am Studiengang begrüßen konnten, wie z.B. Michael Iwama, den Begründer des KAWA-(Fluss-) Modells. Oder Frank Kronenberg, Keynote Speaker zu unserem 5-jährigen Jubiläum an der FH (und 30+1 Jahre Ergotherapie-Ausbildung in Salzburg), genauso wie Ellen Romein, die für ihren klient*innenzentrierten und betätigungsorientieren Ansatz der Ergotherapie bekannt ist. Außerdem Marlys Blaser, deren Spezialität die handlungsorientierte Herangehensweise in der Ergotherapie ist.

Worauf ich auch sehr stolz bin ist die Tatsache, dass die allermeisten unserer Absolvent*innen auch als Ergotherapeut*innen tätig sind – das spricht für die Philosophie, die wir am Studiengang Ergotherapie immer gelebt haben. Und natürlich auch die fast 30-jährige wunderbare Zusammenarbeit mit meiner ehemaligen Kollegin Gabriele Güntert, das gibt es in dieser Form nicht so häufig.

Der Fachhochschule Salzburg und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ich weiterhin einen so erfolgreichen Weg zu gehen, ganz besonders natürlich dem Studiengang Ergotherapie unter der neuen Leitung von Frau Katharina Radak-Scherer.

FH-Prof. Erich Streitwieser, Leiter Studiengang Ergotherapie von 1.10.2007 bis 30.4.2020