Aktuelles
31. Mai 2023

Exkursion zur Firma Greiner Bio-One

Interessante Einblicke in Unternehmen und Forschung der Firma Greiner Bio-One, die weltweit für ihre Blutabnahmesysteme bekannt ist, bekamen die Student*innen der Biomedizinischen Analytik bei einer Exkursion nach Kremsmünster.

Der Studiengang Biomedizinische Analytik, Jahrgang 2021, durfte am Montag, 22.05.2023, die Firma Greiner Bio-One in Kremsmünster besuchen. Nach einem Willkommenheißen mit Kaffee und Kuchen stellte uns die HR-Beauftragte die Firma vor. Anschließend wurde uns die umfangreiche Produktpalette nähergebracht, wobei besonderes Augenmerk auf die venösen und kapillären Blutabnahmesysteme gelegt wurde. Vor allem das praktische Ausprobieren der vielseitigen Abnahmesysteme vermittelte uns einen besseren Einblick in das Handling. Nach einem kurzen Vortrag vom klinischen Studienteam folgte die Besichtigung der Laboratorien, in denen die Produkte im Studiensetting getestet werden. Die Exkursion endete mit einer kurzen Fragerunde über unsere Karriereaussichten als Biomedizinische Analytiker*innen in der Firma Greiner. Durch diese Exkursion konnten wir von der Anwenderseite in die Herstellerperspektive wechseln und erfuhren wieder einmal, wie gefragt unser Berufsbild auch in der Industrie ist. Vielen Dank an Lehrveranstaltungsleiterin Bettina Stelzhammer, MSc für die Organisation und ein großes Dankeschön an die Firma Greiner für die interessanten Einsichten in das Unternehmen!