21. November 2023

FH Salzburg bei den "Wissenstagen 2023" zum Thema Climate.Changes

Die Wissenstage 2023, die am 17. und 18. November stattfanden, widmeten sich dieses Jahr den klimatischen Veränderungen in vielen ihrer Facetten, von naturwissenschaftlichen Phänomenen bis hin zum Wandel des gesellschaftlichen Klimas. Mit dabei: Forscher*innen der FH Salzburg.

Die Wissenstage 2023 in Salzburg versprachen spannende Einblicke für Schulklassen! Das Programm, organisiert von Salzburger Wissenseinrichtungen in Zusammenarbeit mit der Stadt Salzburg, der Salzburg AG und Salzburg Research, ermöglichte Schüler*innen, in die Rolle von Forscher*innen zu schlüpfen. In der „InnoZone“ der Salzburg AG gab es zahlreiche Stationen, zum Informieren, Lernen, Auszuprobieren und Experimentieren.

Auch Projekte und Themen, an denen Forscher*innen der FH Salzburg arbeiten, wurden bei den Wissenstagen vorgestellt. Mit dabei waren die Departments Green Engineering and Circular Design, Angewandte Sozialwissenschaften und Information Technologies and Digitalisation.

Das Department Angewandte Sozialwissenschaften war Teil des Schulporgramms. Unter dem Motto "Be a 'game changer'" erforschten Schüler*innen ab der 5. Schulstufe in Gruppen von maximal 8 Teilnehmer*innen die Welt der Nachhaltigkeit. In diesem Workshop wurde unter der Leitung von Daniela Molzbichler und Sabrina Stattmann praxisnah erklärt, was Nachhaltigkeit bedeutet; Was ist das eigentlich? Und was versteht man unter ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit? Was sind SDGs (Sustainable Development Goals) und was bedeutet das alles für mich? Gemeinsm mit den Schüler*innen wurden diese Themen anhand von Good Practice-Beispielen anschaulich dargestellt und gemeinsam konkrete Ideen entwickelt, wie sie Beispiele etwa in der Schule umsetzen können.

Auch Studierende des Bachelors Soziale Arbeit am Department Angewandte Sozialwissenschaften erkundeten im Rahmen einer Exkursion zusammen mit Expert*innen aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Forschung die Auswirkungen der Klimaerwärmung auf unterschiedliche Bereiche im eigenen Leben, in Salzburg und global . Ein zentraler Aspekt war die Auseianandersetzung der Erderwärmung und der SDGS auf soziale Ungleichheit, Diversität und Intersektionalität in der Gesellschaft.