10. November 2023

FH Salzburg belegt Spitzenplatz unter den Kreativhochschulen

Das Department Creative Technologies glänzt mit Top-Platzierungen im Hochschul-Kreativindex des renommierten Art Directors Club (ADC).

Die FH Salzburg Studierenden Karen Kircher, Fabian Heller, Kevin Harizaj, Magdalena Jo Umkehrer, Johanna Wicht und Anna-Sophie Wehmeyer zählten zu den großen Gewinnern beim diesjährigen ADC Talent Award. © FH Salzburg/privat

Der ADC Kreativindex listet über 80 der erfolgreichsten Kreativhochschulen im deutschsprachigen Raum und wird jährlich anhand der besten Einreichungen beim ADC Nachwuchswettbewerb der letzten drei Jahre erstellt. Er bietet Studierenden und Studieninteressierten Orientierung, welche Studiengänge in der Kreativwirtschaft relevant und gefragt sind. In den Kategorien „Digital Products/User Experience“, „Graphic Design/Motion Design“, sowie „Copywriting/Storytelling“ sicherte sich das Department Creative Technologies jeweils die ersten Plätze. Zweitplatzierungen gab es in den Anwendungsgebieten „Film/Animation“, „Audio/Sound Design/Music“ sowie „Creative Digital Technology“.

Drei Jahre Bestplatzierungen in Folge

Insgesamt wurde die FH Salzburg beim ADC Talent Award zwischen 2021 und 2023 dreimal mit dem Grand Prix Höchstpreis sowie mit acht goldenen, sechs silbernen und 13 bronzenen ADC-Nägeln und weiteren 16 Auszeichnungen für Semester- und Abschlussarbeiten prämiert. Mit drei Platzierungen an erster Stelle sowie vier Zweitplatzierungen in insgesamt 12 Anwendungsgebieten ist die FH Salzburg die mit Abstand erfolgreichste Hochschule im aktuellen Kreativindex.

Hilmar Linder, Leiter des Departments Creative Technologies, äußert sich erfreut über die Anerkennung:

„Die herausragenden Platzierungen zeigen das außerordentliche Engagement unserer Studierenden und Lehrenden und belegen die exzellente Qualität unserer Studienprogramme im direkten Vergleich mit führenden deutschsprachigen Kreativhochschulen. Wir sind besonders stolz auf Spitzenposition in unseren Kerngebieten wie Kommunikationsdesign, Audio, Film, Animation und der Entwicklung digitaler Produkte. Der Erfolg motiviert uns, weiterhin eine inspirierende Lernumgebung für kreative Topleistungen zu schaffen.“

„We own creativity“. Das Department Creative Technologies stellt Kreativität sowie die Gestaltung von und mit Technologie in den Mittelpunkt. Die rund 520 Studierenden im Department arbeiten praxis- und projektorientiert in interdisziplinären Projekten der Studiengänge MultiMediaArt, MultiMediaTechnology und Human-Computer Interaction und vereinen dabei wegweisende digitale Technologien mit Ästhetik und Funktion. Absolvent*innen sind gesuchte Expert*innen in der Kreativ- und Digitalwirtschaft.

MultiMediaArt (Bachelor)
We own Creativity
MultiMediaArt (Master)
We own Creativity