20. Oktober 2023

FH Salzburg: Mentoringprogramm für Studentinnen

Die FH Salzburg fördert die gleichberechtigte Teilhabe und Chancengleichheit in allen Diversity-Dimensionen. Dazu zählt auch der Bereich Frauenförderung. Im Oktober startete erstmals ein Mentoringprogramm für Studentinnen mit dem Ziel, weibliche Karrieren zu fördern und Studentinnen auf eine erfolgreiche Karriere vorzubereiten.

FH-Rektor und Geschäftsführer Dominik Engel (im Bild links außen) und Projektleiterin Ingrid Langthaler (im Bild rechts) gemeinsam mit den Mentorinnen und Mentees beim Kick-off des Mentoringprogramms für Studentinnen der FH Salzburg.

Erfahrungswissen teilen, Unterstützung geben, Talente fördern. Durch Mentoring ergeben sich viele positive Aspekte. Auch an der FH Salzburg werden Studentinnen unterstützt, Klarheit über den eigenen beruflichen Weg zu bekommen und von einem engagierten Netzwerk zu profitieren. Im Rahmen des neuen Mentoringprogramms werden FH-Studentinnen mit Mentorinnen – erfolgreiche Absolventinnen und Frauen aus dem FH-Unternehmensumfeld – vernetzt.

Persönliches Mentoring zur Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung

Das Programm richtet sich an Studentinnen, die sich im letzten Jahr des Bachelors bzw. im Masterstudium befinden. Kern des Programms ist ein persönliches 1:1 Mentoring zwischen einer Studentin und einer Mentorin. In regelmäßigen Treffen können sie in der 9-monatigen Tandem-Phase Themen zur Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung bearbeiten und durch den Austausch vom Know-how der Mentorinnen profitieren.

Für FH-Rektor und Geschäftsführer Dominik Engel ist die Initiative ein weiterer Beitrag in Richtung Chancengleichheit:

„Frauenförderung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer gerechteren und inklusiveren Gesellschaft. Daher freue ich mich sehr, dass wir unseren Studentinnen dieses Programm anbieten können. Die Basis für den Erfolg sind engagierte Mentorinnen, die ihre wertvolle Zeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen.“

Vernetzen, austauschen und voneinander lernen

Insgesamt haben sich im aktuellen Studienjahr 21 Mentoring-Paare – 21 Studentinnen und 21 Mentorinnen – gebildet. Am 19. Oktober fand am Campus Urstein das „Kick-off“ für das Mentoringprogramm statt.

Ein Highlight des Abends war die Keynote von Kosima Kovar, Gründerin der APP "Ada Growth - die Mentorin in der Tasche" zum Thema "Warum Frauenförderung noch immer notwendig ist".  Sie erzählte von ihren eigenen Erfahrungen als female-Founderin, berichtete, dass auch KI Frauen in manchen Fällen benachteilige und wie die Ada APP Frauen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Die FH Salzburg stellt den Studentinnen im Mentoringprogramms die Ada-App für den Zeitraum von 6 Monaten kostenlos zur Verfügung.

Mentorin Ursula Spannberger beschreibt ihre Motivation, das Programm zu unterstützen, folgendermaßen: „Schon seit meiner Studienzeit bin ich frauenpolitisch aktiv in vielen Projekten tätig. Ich freue mich, wenn ich mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben darf. Außerdem interessiert mich der Austausch mit jungen Frauen, ihre Ansichten, ihre Lebensumstände, ihre Pläne, Erwartungen, Hoffnungen, Sorgen und Befürchtungen.“

Stellvertretend für die 21 Studentinnen erklärt Viktoria Steininger ihre Erwartungen: „Für mich ist das Mentoringprogramm eine Gelegenheit zur persönlichen Weiterentwicklung und zum Aufbau eines beruflichen Netzwerkes. Ich habe viele Ideen was ich nach dem Studium machen möchte, weiß aber nicht in welche Richtung es konkret gehen soll. Ich möchte daher von den Erfahrungen meiner Mentorin lernen, meine eigenen Ziele klarer definieren können und Tipps für meinen Berufseinstieg erhalten.“

Career Services für Studierende: Das Career Center der FH Salzburg bereitet die Studierenden mit Workshops, Coachings, individuellen CV Checks und Karriereberatung auf den Einstieg in die Berufswelt vor. Zusätzlich gibt es eine digitale Jobplattform mit vielen Stellenausschreibungen und jährliche Job- und Karrieremessen wie beispielsweise die „Contacta“.

Fotos © FH Salzburg/Neumayr

Siehe auch