18. Februar 2021

FH Salzburg: Neuer Master „Business Informatics” startet im Herbst 2021

Die FH Salzburg erweitert ihr Ausbildungsangebot im IT-Bereich: Im neuen Masterstudium „Business Informatics“* erlangen Studierende fundierte Kompetenzen, um an der Schnittstelle zwischen IT und Management im Bereich Digital Economy zu arbeiten.

Frau zeigt auf transparenten Screen mit Netzwerk-Darstellung
Im September 2021 startet der neue Master „Business Informatics“ an der FH Salzburg. Im Fokus der Ausbildung stehen Kompetenzen, um an der Schnittstelle zwischen IT und Management im Bereich Digital Economy zu arbeiten.

Das Masterstudium steht unter dem Motto „Designing Digital Economy“. Im Zentrum stehen neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten, digitale Produkte und digitale Prozesse. „Wir zeigen auf, wie Potenziale der Digitalisierung mit neuen, kreativen Ansätzen genutzt werden können. AbsolventInnen gestalten mit ihrem technischen und wirtschaftlichen Know-how die Digitalisierung in den Unternehmen aktiv mit“, erklärt der wissenschaftliche Leiter Stefan Wegenkittl.

Mit Hinblick auf die enormen gesellschaftlichen Auswirkungen datenbasierter Technologien sind Inhalte wie Nachhaltigkeit und Ethik ebenfalls fest im Curriculum verankert. „Uns ist es wichtig, dass Studierende über den Tellerrand blicken und auch gesellschaftsrelevante Fragestellungen für ganzheitliche Lösungen einbeziehen.“ Durch mehrere Spezialisierungen haben Studierende im viersemestrigen Studium darüber hinaus die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen. Wegenkittl: „Wir schaffen damit eine ideale Weiterbildungsmöglichkeit für AbsolventInnen von Wirtschaftsinformatik- oder IT-Bachelorstudien und setzen Impulse für die regionale Entwicklung.“

Der Master „Business Informatics“* startet mit 20 Studienplätzen als Vollzeitstudium. „Wir bemühen uns allerdings, in der Stundenplanung die Erfordernisse von Berufstätigen bestmöglich zu berücksichtigen. Das wird eine Teilzeitbeschäftigung ermöglichen, sofern auch die Arbeitgeber flexibel sind“, ergänzt Wegenkittl. Die Anmeldung ist noch bis 30. Juni 2021 möglich.

InteressentInnen haben beim Open House der FH Salzburg am 12. März 2021 die Möglichkeit, sich live über den neuen Masterstudiengang zu informieren.

Facts:

• Dauer: 4 Semester (120 ECTS)
  • Abschluss: Diplomingenieur/in (DI)
  • Studienplätze: 20
  • Studienort: Campus Urstein

*vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria

Komm' zum Open House am 16. März 2024!

Am Samstag, 16. März 2024 gibt es Infos rund ums Studium aus erster Hand! Die FH Salzburg informiert alle Interessierten über das Studienangebot.

Mehr Infos zum Open House