24. März 2020

FH Salzburg: Studienangebote und Betrieb laufen weitgehend digital

Trotz der Einschränkungen durch das Corona Virus und den beschlossenen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der über 3.000 Studierenden und rund 380 MitarbeiterInnen, wird der Studienbetrieb an der FH Salzburg weitergeführt. Der Großteil der Lehrveranstaltungen findet digital statt.

Die FH Salzburg hat von Anfang an die Bemühungen zur Eindämmung des Virus massiv unterstützt; erste Maßnahmen und Informationen an Studierende und Belegschaft erfolgten bereits im Februar. Des Weiteren wurden in der Folge Dienstreisen und Exkursionen gestoppt bzw. untersagt. Auch die mit rund 2.000 BesucherInnen größte Veranstaltung des Jahres, das „Open House“, wurde kurzfristig abgesagt.

„Dabei haben wir von Anfang an auf umfassende und rasche Kommunikation gesetzt“, berichtet FH Salzburg-Geschäftsführerin Doris Walter, die auch den internen Krisenstab leitet. „Wir sind in regelmäßiger Abstimmung mit den Behörden, den Ministerien, den Studierenden und unseren MitarbeiterInnen aus den verschiedenen Bereichen.“

Einstellung Präsenzunterricht mit 10. März 2020

Unmittelbar mit 10. März 2020, der Verkündung konkreter Maßnahmen durch die Bundesregierung, wurden der Studienbetrieb heruntergefahren und umfassende Maßnahmen gesetzt. Seither findet an den vier Standorten kein Unterricht mehr statt, der Präsenz erfordert. Die Unterrichtseinheiten wurden zu einem großen Teil auf Online-Formate umgestellt, Regelungen für die Abhaltung von Prüfungen und Betreuungen wurden getroffen bzw. sind in Ausarbeitung, Veranstaltungen wurden abgesagt. Die Studierenden wurden umfassend informiert; die MitarbeiterInnen in Lehre, Forschung und Verwaltung arbeiten mit sicheren Zugängen im System, aber zuhause im home office. Der Lehr- und Forschungsbetrieb bleibt aufrecht.

Digitaler Unterricht

„Innerhalb der letzten 14 Tage sind mehr als die Hälfte der Lehrveranstaltungen auf Online umgestellt worden, das ist der derzeitige Stand. Eine weitere Ausweitung von E-Learning folgt Schritt für Schritt, Tag für Tag. Bei einer Gesamtanzahl von gut 76.000 Lehrveranstaltungsstunden pro Studienjahr bedeutet die kurzfristige Umstellung während des laufenden Semesterbetriebs eine große Herausforderung“, erläutert FH-Rektor Gerhard Blechinger. Dabei sind verschiedenste Formate und Technologien im Einsatz.

Dem Aufruf, den Unterricht „virtuell“ durchzuführen, folgte viel Engagement und Kreativität. Unterstützung erhalten die Lehrenden in der Auswahl der richtigen Tools, in der technischen Infrastruktur und Durchführung, aber auch mit didaktischen Konzepten. Austausch, Best-Practice-Beispiele, Lernen von KollegInnen sowie Online-Schulungen und Anleitungen stehen zur Verfügung.

„Studierende wie Lehrende nehmen die neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit gut an“, freut sich Blechinger über die gelebte Veränderungsbereitschaft. Dennoch, so Blechinger, sei es gerade an einer angewandten und praxisnahen Hochschule wie einer FH beinahe unmöglich, wirklich alle Lehrveranstaltungen online abzuwickeln. „Deshalb versuchen wir, geeignete Lehrinhalte - beispielsweise theoretische Grundlagen - der folgenden Semester vorzuziehen.“

Zahlreiche Online-Beratungsangebote

Alle, die im Herbst 2020 ihr Studium an der FH Salzburg starten möchten, können sich uneingeschränkt online anmelden. Auch die Informationsveranstaltungen sind auf „Online“ verlegt: Über ein Webinar können sich Interessierte über die Studiengänge informieren und den Lehrenden im Chat Fragen stellen.

Auch auf die verschiedenen Service-Angebote brauchen die Studierenden trotz Corona-Virus nicht verzichten: Das FHStartup Center bietet das individuelle Coaching online an. Das Career Center stellt Webinare mit Tipps zum Thema „Homeoffice“ und „Online-Bewerbungsgespräch“ zur Verfügung.

FAQ: Website als zentrale Informationsdrehscheibe

Die FH Salzburg ist bemüht, alle Studierenden, MitarbeiterInnen und Partner möglichst klar und rasch zu informieren und trotz der allgemeinen Situation so weit wie möglich Sicherheit zu geben – als Institution, als Arbeitgeber, als Forschungspartner.

Unter www.fh-salzburg.ac.at/corona finden alle Studierenden und InteressentInnen häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ-frequently asked questions). Die FAQ werden laufend aktualisiert und ergänzt – ein regelmäßiger Blick darauf wird empfohlen!