13. Februar 2023

FH Salzburg Zukunftsfonds: Förderung innovativer Projekte in der Lehre

Die Lehr- und Forschungsumwelten verändern sich rasant. Durch digitale Angebote kommen Neuerungen in die Hochschule und damit auch neue didaktische Möglichkeiten. Für eine wissensbasierte Organisation, wie die FH Salzburg es ist, ist ein organisches Lernen essenziell, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Um dieses Lernen zu fördern, wurde im Jahr 2020/21 der "Zukunftsfonds" ins Leben gerufen. Dieser stellt Ressourcen zur Verfügung, um innovative Ideen und Projekte umsetzen zu können.

Der Zukunftsfonds (ZKF) unterstützt die Studien- und Lehrgangs(weiter-)entwicklung der FH Salzburg. Seit dem Studienjahr 2020/21 wird jährlich ein Budget von insgesamt € 200.000 zur Verfügung gestellt. Seither sind bereits viele Projekte entstanden. Im Vordergrund des Zukunftsfonds (ZKF) stehen insbesondere Maßnahmen aus den Themenbereichen eLearning/Blended Learning, Interdisziplinarität und innovative Lehre, die sich möglichst nicht nur auf einen Studiengang, sondern über mehrere Studiengänge erstrecken.

"Ob die Förderung innovativer Ideen in der Lehre, die Neuentwicklung von Weiterbildungsangeboten oder die Studiengangsentwicklung selbst – das sind unter anderem Themen, die unerlässlich für eine Hochschule sind. Mit dem FH Zukunftsfonds unterstützen wir Projekte, die auf diese Themen einzahlen. Wir ermöglichen mit diesem mit 200.000 Euro dotierten Fonds Projekte auszuprobieren bzw. Prototypen zu entwickeln. So können wir innovativ am Puls der Zeit bleiben. Die Zusammenarbeit zwischen Departments, Studiengängen und Fachbereichen ist essentiell, um interdisziplinäre Ergebnisse zu erzielen. Ich bin sehr froh, dass wir mit dem Zukunftsfonds auch das Thema ›Nachhaltige Entwicklung‹ und weitere Transformationsthemen wie Digitalisierung bearbeiten können", sagt FH Geschäftsführer Dominik Engel.

Reflexion und Wissenstransfer

Mitmachen können alle Lehrenden und Forschenden der FH Salzburg aus allen Departments und Studiengängen. Die Projekte und Learnings werden den Kolleg*innen innerhalb der FH in Transferworkshops vorgestellt, die regelmäßig stattfinden.

Seit dem Start des Projekts sind insgesamt 31 Projekte (Stand Jänner 2023) entstanden. Diese wurden in einem Booklet gesammelt und vorgestellt, was den Wissenstransfer unterstützt.

FH Vizerektorin Ulrike Szigeti: "Qualität in der Lehre zeichnet eine Fachhochschule aus, diese zu fördern braucht stetig Einsatz und Engagement. Mit den Zukunftsfonds-Projekten können wir hier laufend daran arbeiten. Es freut mich, dass sich so viele Zukunftsfonds-Projekte mit dem Thema eLearning und Blended Learning Ansätzen befassen, darin werden wir als FH Salzburg ausgezeichnet. Es sind bisher schon so viele wertvolle Projekte entstanden, genau so soll es auch in Zukunft weitergehen."

Beispiel Learning Glass für Blended Learning

Learning Glass für Blended Learning Sequenzen: Melanie Roth nützt das Learning Glass um ihren Studierenden Statistik näher zu bringen. © FH Salzburg/Aßhauer

Ein Projekt, das vom Zukunftsfonds unterstützt wurde, ist das "Learning Glass". Beim Learning Glass handelt es sich um eine speziell beleuchtete, auf einem höhenverstellbaren Pult montierte Glasscheibe, die wie eine Tafel genutzt werden kann. Der große Vorteil entsteht durch die Spiegeltechnik, die den Lehrpersonen ermöglicht, frontal in die Kamera sehen und gleichzeitig das "Tafelbild" erarbeiten zu können. Auch andere digitale Inhalten wie z.B. Power-Point-Präsentationen - können in die Interaktion integriert werden.

FH-Lehrende und Forscherin Melanie Roth hat das Projekt initiiert und gemeinsam mit der Abteilung eLearning umgesetzt. Sie nützt das Tool konkret in Blended Learning Sequenzen am Studiengang Gesundheits- & Krankenpflege, um Studierenden das Thema Statistik näher zu bringen. Der Zukunftsfonds ermöglichte die Anschaffung des Learning Glass und den Aufbau von Know-how.

Mit dem Learning Glass verfügt die FH Salzburg nun über Highend-Equipment für diverse audiovisuelle Inhalte. Das Projekt leistet somit einen Beitrag, um hochqualitative, didaktisch gut geplante Online-Lehre zu unterstützen und voranzutreiben.

Der FH Salzburg Zukunftsatlas

Ergebnisse der Projekte aus dem Zukunftsfonds. (Stand Jänner 2023)

Download Zukunftsatlas (PDF)
Zukunftsfonds