31. März 2020

Für die Gesundheit im Einsatz

Dieser Tage rückt die Leistung von Gesundheits- & KrankenpflegerInnen und Biomedizinischen AnalytikerInnen sowie sämtlichem Personal im Gesundheitswesen in den Fokus. Auch Studierende und Lehrende der FH Salzburg sind Teil des Teams im Kampf gegen das Corona-Virus.

Studierende aus dem 6. Semester Gesundheits- & Krankenpflege der FH Salzburg machen zum Teil gerade ein im Studium vorgesehenes Praktikum am Uniklinikum Salzburg (SALK). Dieses Praktikum findet derzeit allerdings unter besonderen Bedingungen statt. „Die Studierenden sind auf ‚NON-COVID‘ Stationen und versorgen dort PatientInnen aus verschiedenen Fachbereichen“, erklärt Studiengangsleiterin Babette Grabner. Auch die Gesundheits- & Krankenpflege Studierenden in Schwarzach arbeiten weiterhin im Rahmen ihres Pflichtpraktikums in diesen besonderen Zeiten im Kardinal Schwarzenberg Klinikum mit.

ExpertInnen der Pflege

Einige Studierenden des 2. und 4. Semesters haben sich für den Dienst im neu errichteten Notfallkrankenhaus in der Messehalle Salzburg gemeldet. Ihr Einsatz ist freiwillig und wird von der FH Salzburg unterstützt. Bevor die Studierenden ihren Einsatz starten, bekommen sie eine Online-Schulung zum Thema COVID-19 in der besonders auf alle Hygienemaßnahmen eingegangen wird. Auch die Mehrzahl unserer LehrgangsteilnehmerInnen sind in der Pflegepraxis in den unterschiedlichen Bereichen tagtäglich im Einsatz.

Die Studierenden sind auf den Einsatz durch ihr Studium gut vorbereitet, bestätigt die Studiengangsleiterin: „Grundsätzlich ist festzuhalten, dass Pflegepersonen schon immer mit infektiösen PatientInnen nach Hygienestandards gearbeitet haben bzw. arbeiten. Von daher wurden und werden unsere Studierenden auf diese Versorgungssituationen sehr gut vorbereitet. Nichtsdestotrotz ist dies selbstverständlich eine besonders gravierende Ausnahmesituation, in der das Know-how von Pflegenden unabdingbar ist.“

Laufende Betreuung

Derzeit organisieren zwei, in der Kommunikation und Supervision ausgebildete Lehrende des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege auch eine Art „Auffangnetz“ für die kommenden Wochen. Dabei geht es um eine Online-Lösung über die alle Studierenden von belastenden Situationen in der Praxis berichten können und Supervision angeboten wird, um diese Herausforderungen gut bewältigen zu können.

Laborprofis im Einsatz…

Ein weiterer Berufsstand rückt derzeit in den Vordergrund: Die Biomedizinischen Analytikerinnen und Analytiker. Labordiagnostik ist sehr gefragt und stellt einen wesentlichen Grundpfeiler in der Eindämmung des Virus dar. Jährlich schließen an der FH Salzburg 15 Expertinnen und Experten ihr Studium ab, und sind anschließend im Gesundheitswesen, vor allem in der Humanmedizin, tätig. Sie führen Laboranalysen von PatientInnenproben in medizinischen Laboratorien verschiedener Fachrichtungen durch. Die Ergebnisse dieser Analysen sind relevant für gesundheitsfördernde Prävention, Diagnostik und Therapie von Erkrankungen.

…in Zeiten von Corona

Studiengangsleiterin Geja Oostingh erklärt die Rolle der Biomedizinischen AnalytikerInnen (BMA) in der aktuellen Lage im Labor: „Die AbsolventInnen des Studiengangs sind derzeit an der Probenentnahme beteiligt. Vor allem sind sie aber im Einsatz, wenn die Proben zum Labor kommen. Sie sind für die komplette Durchführung der Analysen verantwortlich. Beispielsweise für die Aufreinigung der viralen RNA und bei der Durchführung von so genannten PCR-Tests. So kann festgestellt werden, ob eine Person mit dem Corona Virus infiziert ist oder nicht. Natürlich ist dies nur eine Momentaufnahme.“

Es gibt zusätzliche Tests, die ausschließlich von BMA durchgeführt werden: Jene Tests, die bestimmen, ob man frisch infiziert ist, oder schon eine Immunität gegen das Corona-Virus aufgebaut hat, also die komplette COVID-19 Krankheit durchlaufen und erfolgreich besiegt hat. Hinzukommt die Überprüfung der Qualität der Tests, erklärt Geja Oostingh: „Neben dem Sammeln der Proben und dem kompletten Durchführen von Tests, sind wir als Biomedizinische AnalytikerInnen auch hauptverantwortlich für das Überprüfen des Ergebnisses: Hat der Test gut funktioniert und kann das gewonnene Ergebnis stimmen. Dazu hat jedes Testsystem Kontrollen (positiv und negativ) die uns sagen ob der Test an sich passt oder nicht passt.“

Die FH Salzburg bedankt sich bei allen Studierenden, AbsolventInnen und Lehrenden, die derzeit besonders im Einsatz sind!

Übrigens: Für alle, bei denen das Interesse für diese großartigen Berufe geweckt wurde: Die Anmeldung für das Studium Gesundheits- und Krankenpflege ist noch bis 24.08.2020 möglich. Auch für den Bachelor Biomedizinische Analytik können sich Interessierte noch bis 19.04.2020 bewerben.

Aufruf der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studierenden und AbsolventInnen der FH Salzburg, die derzeit besonders in der Krise, ob in der Pflege oder im Labor, tätig sind: „Wir bitten alle Menschen in Österreich die Maßnahmen der Regierung ernst zu nehmen. Abgesehen von den Ausnahmeregelungen sollen die Menschen bitte zu Hause bleiben, die sozialen Kontakte sind zu vermeiden bzw. sind die Abstandsregelungen zu beachten. Das regelmäßige Händewaschen mit Seife und warmen Wasser ist von großer Bedeutung!“