08. März 2023

Fulbright Professor am Studiengang Innovation & Management in Tourism

Wir freuen uns, Brian Hill als Fulbright-Professor an der FH Salzburg willkommen zu heißen. Der neue Kollege aus Utah wird das Sommersemester 2023 am Studiengang Innovation & Management in Tourism verbringen und seine langjährige Expertise im Bereich Experience Design weitergeben.

Brian Hill absolvierte seinen Bachelor an der Brigham Young University in Utah, danach folgte der Ph.D. an der Clemson University in South Carolina. Sein beruflicher Werdegang startete an der University of Nebraska, mittlerweile lehrt er seit über 25 Jahren an der Brigham Young University und ist dort als Professor für Experience Design tätig.

Ein Großteil der Studierenden dort stammt aus den USA, daher sieht er für seine Zeit in Salzburg vor allem dem internationalen Austausch mit den Studierenden des englischsprachigen Studiengangs „Innovation and Management in Tourism“ gespannt entgegen. Außerdem freut er sich besonders auf die Zusammenarbeit mit Barbara Neuhofer, mit der er gemeinsam die Lehrveranstaltung „Experience Design“ unterrichten wird. Zusätzlich übernimmt er die Lehrveranstaltungen „Current Issues in Tourism Management“ und „Storytelling“ des Masterstudiengangs.

Neben seiner Tätigkeit als Professor an der Brigham Young University ist Brian Hill auch Vorsitzender der Experience Research Society, der weltweit ersten Gesellschaft für Erlebnisforschung. Er ist außerdem an verschiedenen Forschungsprojekten beteiligt - sein Hauptinteresse gilt der Gestaltung von Erlebnissen, die Verbindungen zwischen Menschen schaffen. Dazu hat er auch eine Theorie entwickelt, für die im nächsten Schritt eine noch größer angelegte Studie erfolgen soll. Zu den früheren Forschungsinteressen zählte die Rolle der Freizeitgestaltung zur Stärkung von Ehen und Familien sowie Grundlagenforschung zur Messung von Familienzeit. Außerdem war er an Projekten beteiligt, die sich mit religiösem Tourismus, internationaler Entwicklung des ländlichen Tourismus und "idealen" Erholungserlebnissen beschäftigten.

Das Fulbright Programm ist eines der prestigeträchtigsten Stipendienprogramme der Welt und fördert den akademischen Austausch von Studierenden und Lehrenden in und aus den USA.