05. April 2023

»Ganz Salzburg Bewegen«: Projekt für und mit Bürger*innen

Ein gesunder Lebensstil, der auf Bewegung und ausgewogene Ernährung achtet, ist der wirksamste Schlüssel zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Wissen ist da, oft fehlt allerdings die Motivation. Mehr Bewegung in den Alltag zu bringen, steht beim Kooperationsprojekt „Ganz Salzburg Bewegen“ im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Bürger*innen der Stadt Salzburg werden Vorschläge zur Förderung regelmäßiger herzgesunder Bewegung erarbeitet. Das Projekt ist eine Kooperation von des Ludwig Boltzmann Instituts für Digitale Gesundheit und Prävention (LBI) und vier Departments der FH Salzburg.

Ziel des Projekts „Ganz Salzburg Bewegen“ ist es, auf unterdurchschnittlich aktive Bevölkerungsgruppen in der Stadt Salzburg gezielt zuzugehen und mit gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Vorschläge zur Förderung regelmäßiger herzgesunder Bewegung zu erarbeiten. Dieser Austausch und die Einbindung der Bürger:innen findet im Verlauf von drei öffentlichen Veranstaltungen statt, die im Frühling, Sommer und Herbst 2023 im Salzburger Stadtteil Lehen abgehalten werden.

So gibt es ein Bürger:innengespräch für Austausch. Eine Ideenwerkstatt sammelt und konkretisiert Vorschläge. In der abschließenden interaktiven Ausstellung werden die Konzepte präsentiert und zur Abstimmung gestellt. Begleitend zu diesen öffentlichen Veranstaltungen können sich Bürger:innen dem Projektteam als „Mit-Forschende“ anschließen und sich an der Durchführung einzelner Aufgaben beteiligen. Als Ergebnis soll eine Sammlung von Lösungsvorschlägen vorliegen, die auf den Alltagserfahrungen der Bürger:innen basieren und die in einem Folgeprojekt priorisiert, umgesetzt und evaluiert werden.

Bewegte Befragung von 12. - 15. April 2023 in Lehen

Die Bürger*innen werden an 4 Tagen an 4 Orten im Stadtteil Lehen befragt. An 5 Stationen können sie ihre Bewegungsvorlieben spielerisch mitteilen. Dabei geht es um bevorzugte Bewegungsarten, aber auch um Herausforderungen und mögliche Lösungen, wie Bewegung verstärkt in den Alltag eingebunden werden kann.

Die anonyme Teilnahme dauert in etwa 15 Minuten und ist kostenlos.

• 12. April von 10 - 20 Uhr, Ort: Stadtwerke Lehen (17 Uhr Kinder Capoeira Kurs mit Valdo Silva)
  • 13. April von 10 - 20 Uhr, Ort: Vinzenz Palotti Platz (15 Uhr Bewegungsworkshop)
  • 14. April von 10 - 20 Uhr, Ort: Lehener Park (15 Uhr Workshop der Bewegten Stadt Salzburg)
  • 15. April von 10 - 20 Uhr, Ort: Glanspitz Park (11 Uhr der Bewegten Stadt Salzburg)

Zum Projekt „Ganz Salzburg Bewegen“:

„Ganz Salzburg Bewegen“ findet in Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Salzburg (Departments Gesundheitswissenschaften, Angewandte Sozialwissenschaften, Green Engineering and Circular Design und Creative Technologies), dem Ludwig Boltzmann Institut für digitale Gesundheit und Prävention, der Stadt Salzburg (Bewegte Stadt) und dem Land Salzburg statt. Die finanzielle Unterstützung erfolgt durch die FH Salzburg, Stadt und Land Salzburg und das Open Innovation in Science Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft.

Weitere Infos: https://www.fh-salzburg.ac.at/ganzsalzburgbewegen