22. November 2022

GUK auf der Tagung PLUS Hochschuldidaktik

Christine Kern und Joachim Schulze, Senior Lecturer, vertraten den Studiengang Gesundheits- & Krankenpflege bei der Tagung Plus Hochschuldidaktik am 18. November 2022 mit einem Vortrag. Um die vielfältige Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, die Lehr- und Lernprozesse in Lehrveranstaltungen sowie deren institutionellen Kontexte an den diversen Salzburger Hochschulen besser sichtbar zu machen, zu vernetzen, institutionell zu verankern und damit langfristig und nachhaltig zu stärken, lud die AG Hochschuldidaktik und das Vizerektorat Lehre und Studium der PLUS zu einer gemeinsamen Tagung ein.

Christine Kern und Joachim Schulze, Senior Lecturer am Studiengang Gesundheits- & Krankenpflege.

In historischem Ambiente auf der Edmundsburg in Salzburg stellten Christine Kern und Joachim Schulze als Best Practice Beispiel Simulationstraining und Virtual Reality VR im Rahmen des Studiums der Gesundheits- & Krankenpflege als Methode vor und diskutierten mit Kolleg*innen der Salzburger Hochschulen innovative Lehr- und Lernansätze.

Seit 2013 gibt es die Empfehlung der World Health Organisation simulationsbasierte Lernmethoden in sämtlichen Ausbildungsangeboten für Angehörige der Gesundheitsberufe weltweit anzuwenden. Simulationsbasiertes Lernen ist wichtiger Bestandteil des Pflegestudiums an der FH Salzburg. Bei dieser Lehr- und Lernmethode werden nicht nur Fähigkeiten und Fertigkeiten trainiert, sondern auch Haltungen reflektiert und hinterfragt. Durch VR-basierte immersive Lehrformate ist das Trainieren von beispielsweise Handlungsabläufen auch im Distance Format möglich.

Weitere Infos unter Tagungen – Hochschuldidaktik & Hochschulforschung (sbg.ac.at)