05. Juni 2023

HPV-Workshop in der VS Straßwalchen

Spannende Workshops über HPV fanden letzte Woche in den beiden 4. Klassen der Volksschule Straßwalchen statt.

Letzte Woche am Donnerstag, 1.6.2023, besuchte Geja Oostingh, Studiengangsleiterin der Biomedizinischen Analytik, Young Science Botschafterin und selbst Betroffene von Gebärmutterhalskrebs, die beiden 4. Klassen der Volksschule Straßwalchen. Sie verbrachte ca. 1,5 h mit jeder Klasse. Nach einer kurzen Vorstellung ihres persönlichen Werdegangs und der Fachhochschule Salzburg führte sie die Kinder in die Welt der Mikroben ein. Sie erklärte ihnen, dass Viren und Bakterien überall auf der Welt, in unserem Körper und in unserer Umgebung vorkommen und die meisten davon eigentlich gut für uns sind. Und diejenigen, die fiese Krankheiten verursachen können, von unserem tollen Immunsystem abgewehrt werden können. Besonders Kinder und junge Menschen haben ein super Immunsystem und können problemlos mit fiesen Viren und Bakterien fertig werden.

Geja Ooostingh fragte die Kinder auch, welche Krankheiten sie schon einmal hatten und wie ihr Immunsystem darauf reagierte. Die Kinder machten fleißig mit und erzählten ihre eigenen Krankheitsgeschichten oder die aus ihren Familien oder dem Freundeskreis. Geja brachte ihnen das HP-Virus anhand von riesigen Stoff-Kuschelviren näher und erklärte Lage und Funktion der weiblichen Gebärmutter mit einer kleinen gehäkelten Gebärmutter. Wie sich HP-Viren vermehren und wie sie sogar dazu in der Lage sind, sich in die menschliche DNA zu integrieren, erklärte sie anhand von Bildern und mit bunten Luftschlangen. Wie das menschliche Immunsystem auf ein Virus reagiert und daraus lernt machte ein spannendes Bild mit T-REX (T-Zellen) und Bär-Zellen (B-Lymphozyten) deutlich.

Danach durften die Kinder selbst ins Mikroskop schauen und sich ein Schnittpräparat einer Genitalwarze (Feigwarze) sowie einen PAP-Abstrich mit gesunden und von HPV infizierten Zellen anschauen. Die Kinder malten anschließend tolle Bilder davon, was sie im Mikroskop gesehen hatten und spielten mit den HP-Viren Ball. Diese sehen ja tatsächlich ein wenig aus wie ein Fußball.

Die Kinder wussten wirklich viel und waren interessiert dabei. In einer 4. Klasse waren die Kinder besonders vom Thema betroffen, da bereits 2 Kinder Mütter mit Gebärmutterhalskrebs haben. Am Ende stellten die Kinder noch schlaue Fragen zu allen möglichen Krankheiten und zu Impfungen allgemein. Sie wollten z.B. wissen, ob Tetanus von Viren oder Bakterien ausgelöst wird, da man dagegen ja geimpft wird und Impfungen meistens gegen Viren helfen. Natürlich muss man es ausnutzen, wenn man schon mal eine Forscherin da hat und sie gleich mit allen möglichen Fragen löchern! 😉

Der Workshop hat großen Spaß gemacht und wir bedanken uns bei den Kindern der 4. Klassen der VS Straßwalchen und ihren Lehrerinnen für den spannenden und lustigen Vormittag!