11. September 2023

Incoming Students: Welcome to Salzburg!

In der Woche vom 11. bis 15. September 2023 fand wieder die "welcome week" des International Office statt. Die FH Salzburg startete mit einem Rekord an 110 Incoming Studierenden aus 37 Ländern in das Wintersemester 2023/24. Darunter 10 Ernst Mach Stipendiat*innen.

Umfangreiches Rahmenprogramm

In der "welcome week" die vom International Office organisiert wird, erwartet die Studierenden ein umfangreiches Programm, welches zur Einführung der Incoming Studierenden in das Hochschulleben und den Studienalltag an der FH Salzburg dient. Auch dieses Mal haben die Einführungen von OEAD Housing, der IT Abteilung, der ÖH FH Salzburg und den Internationalen Studiengangskoordinator*innen in Hinblick auf das englischsprachige Kursangebot geholfen, die Studierenden über die wichtigsten organisatorischen sowie akademischen Vorgänge zu informieren. Das International Office informierte über das Tandem Learning, ein von Studierenden gern genutztes Angebot zum informellen Sprachen- und Kulturaustausch. Zusätzlich zum Buddy Programm bildet Tandem Learning einen wichtigen Teil der Angebote rund um das Projekt Internationalisation@Home. Ziel ist hier die Vernetzung der Incoming und regulären Studierenden. Dabei soll mitunter jenen Studierenden, welche keine akademische Mobilität machen können, ein internationaler Austausch ermöglicht werden.

Umgebung kennenlernen

Neben den informativen Veranstaltungen lernen sich die Studierenden durch verschiedenste Kennenlernaktivitäten („Icebreaker activities“) gegenseitig kennen, und finden sich mithilfe der Campus- und Citytour besser an der FH und in der neuen Stadt zurecht. Zum Abschluss wurden sie zu einem fröhlichen Abend im Kirchenwirt Puch eingeladen, mit traditioneller Kost und Unterhaltung des Pucher Trachtenvereins D’Puachstoana. Auch dieses Semester wurden die Incomings von den zahlreichen Buddy Studierenden begleitet, die ihnen als reguläre Studierende mit Rat und Tat zur Seite stehen und dabei selbst wichtige Erfahrungen für ihren eigenen späteren Auslandsaufenthalt sammeln können.

Die nächsten Monate werden für die Incomings eine aufregende und einzigartige Erfahrung. Eine Bereicherung, die nicht nur für ihre persönliche Entwicklung, sondern auch für ihren beruflichen Werdegang eine wichtige Grundlage sein wird. Wir freuen uns, so viele Incomings bei uns begrüßen zu dürfen!

Alumni-Netzwerk
Für immer in Verbindung