19. Mai 2020

Innovation Days 2020: Studierende im kreativen Sprint

Bereits zum vierten Mal fanden von 13. - 15. Mai 2020 die Innovation Days statt. Dieses Jahr corona-bedingt gänzlich digital. Im Fokus standen heuer die Themen Digitalisierung, Bildung, Sport und Kultur sowie Tourismus.

Die Innovation Days bringen namhafte Unternehmen und Studierende verschiedener Fachrichtungen und Hochschulen zusammen, um gemeinsam Lösungen für praxisrelevante Problemstellungen zu entwickeln. Im 48-Stunden-Sprint geht es darum, Ideen einer digitalen Innovation bis zum fertigen Prototyp zu entwickeln.

Insgesamt rund 80 Studierende der Universität Salzburg, der TU Wien und der FH Salzburg (Studiengänge Betriebswirtschaft sowie Design & Produktmanagement) nahmen teil.  Im Fokus standen heuer die Themen Digitalisierung, Bildung, Sport und Kultur sowie Tourismus. In 12 interdisziplinären Teams erarbeiteten die Studierenden gemeinsam Konzepte und Prototypen, die sie am Ende des "Ideen-Sprints" präsentierten.

TV-Beitrag in Salzburg heute nachsehen (bis 23.05.2020): https://tvthek.orf.at/profile/Salzburg-heute/70019/Salzburg-heute/14052086/Innovation-Days-online/14698224