10. Oktober 2022

#international: Mehr als 80 Incoming Students aus 34 Ländern an der FH Salzburg begrüßt

Insgesamt 83 Studierende aus 34 verschiedenen Ländern werden das aktuelle Semester an der FH Salzburg verbringen. 4 weitere haben ihren Aufenthalt an der FH Salzburg verlängert. Doch auch die Salzburger Studierenden nutzen die Möglichkeit einer internationalen Mobilität: 76 Studierende der FHS werden das Wintersemester im Ausland verbringen.

Mit dem Start des neuen Studienjahres begrüßte das International Office die "Incoming Students". Damit die Studierenden die Fachhochschule, ihre Kolleg*innen und die Umgebung besser kennen lernen, veranstaltet das Team des International Office zahlreiche Aktivitäten im Rahmen der Welcome Days. Diese fanden sowohl am Campus Urstein, als auch am Campus Kuchl statt. Am Programm standen u.a. Infoveranstaltungen, ein Ausflug zum Gollinger Wasserfall und der gemeinsame Besuch des Tanz- und Trachtenabends beim Kirchenwirt in Puch.

Dass es den internationalen Studierenden in Salzburg gefällt bestätigt Kevin Bailey, Mobility Coordinator im International Office: "In den ersten drei Wochen des Wintersemesters haben bereits vier Incoming Studierende beschlossen, ihren Aufenthalt auch für das Sommersemester zu verlängern, weil sie sich hier so wohl fühlen!"

Nachhaltiger Austausch: Green Travel Mobility

Das Erasmus+ Programm und das International Office unterstützen Nachhaltigkeit im Rahmen der Mobilitäten. Kevin Bailey: "Im Wintersemester haben wir eine verstärkte Nutzung der Green Travel Mobility festgestellt. Für das Sommersemester erwarten wir eine weitere Steigerung." Unter „Green Travel“ sind Reisen zu verstehen, bei dem für den überwiegenden Teil der Reise emissionsarme Verkehrsmittel wie Bus, Bahn oder Fahrgemeinschaften genutzt werden. Rund 15 Outgoing Studierende und 10 Incoming Studierende haben den "Green Travel" Zuschuss bekommen.

Nachhaltigkeit spielt im International Office eine immer bedeutendere Rolle: Im Rahmen der "Erasmus Without Papers Initiative" werden weitere Impulse und Maßnahmen gesetzt. So soll die Abwicklung von Mobilitäten so weit wie möglich "papierlos" werden.

Ernst Mach Stipendium

Neben den europäischen Austauschprogrammen gibt es auch weitere Möglichkeiten des Austausches. So beispielsweise das Ernst Mach Stipendium. Dieses richtet sich insbesondere an Studierende und Nachwuchswissenschafter*innen, die für einen Forschungs- oder Studienaufenthalt nach Österreich kommen möchten. Finanziert wird das Stipendienprogramm vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF).

Die FH Salzburg ist stolz, dieses Studienjahr gleich neun Incoming Students begrüßen zu können, die mit dem Ernst Mach Stipendium gefördert werden können. Das sind knapp viermal so viel wie in den Vorjahren.

Auslandserfahrung sammeln

Insgesamt 76 Student*innen der FH Salzburg sind im europäischen und internationalen Ausland und werden ein Semester bzw. Studienjahr an einer der über 160 Partnerhochschulen verbringen.

Doch auch für Studierende, die international nicht so mobil sein können, gibt es ein Angebot: An der FH Salzburg organisiert das International Office jedes Semester ein "Buddy Student Programme": Dabei unterstützen Studierende als "Buddy" jeweils eine*n Incoming-Student*in in verschiedenen Aktivitäten. Dieses Angebot ist Teil der "Internationalisation at home"-Aktivitäten und ermöglicht es,  vor Ort interkulturelle Kompetenz zu erwerben und Kontakte zu knüpfen.

Kevin Bailey: "Dieser schöne Erfolg ist nur durch die gute Unterstützung aller Departments und der Kolleg*innen möglich. Daher sagen wir Danke für die tolle Zusammenarbeit!"