27. Februar 2023

International Spirit: Mehr als 80 Incoming Students begrüßt

Noch vor Beginn des Sommersemesters 2023 wurden bei den Welcome Days mehr als 80 Incoming Students aus 29 verschiedenen Nationen an der FH Salzburg begrüßt. Das International Office erwartete sie mit einem umfangreichen Programm und vernetzt die internationalen Studierenden auch mit den regulär Studierenden vor Ort.

Bei den Welcome Days werden die neuen internationalen Studierenden mit einem umfangreichen Programm willkommen geheißen, die das Semester an der FH Salzburg verbringen werden. Neben "Icebreaker"-Spielen, um sich besser kennen zu lernen, waren die Incomings auch Schlittschuh laufen und gemeinsam mit der ÖH auf der Festung Hohensalzburg. Besonders im Vordergrund steht die Vernetzung von regulären mit internationalen Studierenden. Ein wichtiger Teil ist dabei das „Tandem Learning“ - ein informeller Sprachaustausch an der FH. Das Interesse daran ist  auch dieses Sommersemester groß und es konnten ca. 20 Tandem-Paare gebildet werden.

Ein Highlight dieses Jahr: Erstmals konnte eine Studentin der Hawaii Pacific University begrüßt werden, die für ihr Auslandssemester das Ernst Mach Stipendium erhalten hat. Das International Office bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit mit den International Academic Advisors der Departments und den Buddies, welche mit Rat und Tat zur Seite stehen.