15. Juli 2021

Internationales: Partnerschaft mit Israel ausgebaut

Die internationalen Beziehungen nehmen wieder Fahrt auf. Der Besuch der Design Kolleg*innen Yael Eylat Van-Essen und Udi Cramsky aus dem Holon Institute of Technology, Tel Aviv machte es deutlich: nichts geht über ein persönliches Treffen.

Ulrike Szigeti (Mitte), FH-Vizerektorin und Leiterin Internationales an der FH Salzburg begrüßte Yael Eylat Van-Essen und Udi Cramsky vom Holon Institute of Technology, Tel Aviv.

Nachdem im abgelaufenen Studienjahr zwei internationale Workshops mit unserer Partnerhochschule in Tel Aviv nur online stattfinden konnten, war es von besonderer Bedeutung, die Evaluierung und Planung neuer Aktivitäten im Rahmen eines vor Ort Besuchs abzuwickeln. Besonders begrüßenswert ist, dass sich aus dem persönlichen Kennenlernen eine Erweiterung der Zusammenarbeit auf den Bereich der Materialforschung ergeben hat. Die Partnerschaft, die bisher mit dem Studiengang Design & Produktmanagement verknüpft war, wird nun auf die Studiengänge Holztechnologie & Holzbau (HTB) und Holztechnologie & Holzwirtschaft (HTW) ausgedehnt wird.

Im nächsten Jahr starten gemeinsame Lehrsequenzen vorerst online. Darüber hinaus wird ein gemeinsames Erasmus+ Projekt (DPM, HTB, HIT - Faculty of Design) eingereicht, über das dann auch ein internationaler Workshop vor Ort ermöglicht werden kann. Die FHS Studierenden werden mit Erasmus+ Förderung an der HIT International Design Week in Tel Aviv teilnehmemn können. Seit 2018 pflegt die Fachhochschule Salzburg sehr gute Beziehungen zur Design Faculty des Holon Institute of Technology, mit regem Studierenden- und Lehrendenaustausch.