27. März 2023

Konferenz "Digitale Transformation und Nachhaltigkeit in der globalen Finanzwirtschaft" erstmals an der FH Salzburg

Die Konferenz "Digitale Transformation und Nachhaltigkeit in der globalen Finanzwirtschaft" findet am 18. und 19. September 2023 zum ersten Mal an der FH Salzburg statt und wird in einer Kooperation von Univ.-Doz. Dr. Tim Alexander Herberger (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Andrássy Universität, Budapest) und Prof. (FH) Dr. Michael Kuttner (Fachbereich Controlling und Finance, Fachhochschule Salzburg) veranstaltet.

Pexels

Digitale Transformation und Nachhaltigkeit nehmen in der Finanzwirtschaft wie auch sonst aktuell in den Gesellschaftswissenschaften und in der öffentlichen Diskussion eine hohe Bedeutung ein. Diese Konferenz dient dazu Standpunkte zu den Themenfeldern und empirische Befunde zu dort verorteten Fragenstellungen vorzustellen. Potenzielle Themen sind:

• Innovation (z. B. Geschäftsmodellinnovation) durch Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft
  • Digitale Technologien (z. B. künstliche Intelligenzen) und ihre Auswirkungen auf die Finanzwirtschaft
  • Nachhaltigkeit als Treiber der digitalen Transformation in der Finanzwirtschaft
  • Integration von Nachhaltigkeitsrisiken in das Risikomanagement bzw. das Reporting
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit der Digitalisierung in der Finanzwirtschaft

Die Einreichfrist wurde verlängert! Wir laden Sie herzlich ein, bis zum 30. Juni 2023 bereits fertiggestellte wissenschaftliche Arbeiten oder Exposés (drei Seiten) in deutscher oder englischer Sprache für eine Begutachtung unter michael.kuttner@fh-salzburg.ac.at einzureichen. Mehr Informationen finden Sie im Konferenzcall.