Aktuelles
10. April 2024

Lehrlinge „lernen“ Demokratie im Landesparlament

50 Lehrlinge der Salzburg AG waren Anfang April im Chiemseehof mittels einer digitalen Schnitzeljagd auf der Suche nach Demokratiewissen. Ziel war, spielerisch ein tieferes Verständnis für politische Prozesse zu vermitteln. Markus Pausch, Forscher am Department Angewandte Sozialwissenschaften, stand den Jugendlichen als Politikexperte zur Seite.

Unterstützt von Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Politikexpert*innen und Landtagsabgeordneten lernten die Jugendlichen aus erster Hand, wie politische Arbeit im Salzburger Landtag und darüber hinaus funktioniert. Der Aktionstag, organisiert von akzente Salzburg, bot den Lehrlingen eine Vielzahl an Workshops, Diskussionen und interaktiven Aktivitäten. Landtagspräsidentin Pallauf betonte die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen für junge Menschen, da Politik im Landtag lebendiger und greifbarer als beispielsweise im Unterricht wahrgenommen wird. Für sie sei zudem entscheidend, dass Demokratie für alle verständlich ist und jede*r Einzelne weiß, wie an politischen Prozessen teilgenommen werden und Demokratie mitgestaltet werden kann.

Markus Pausch, Senior Researcher FH Salzburg der sich am Department Angewandte Sozialwissenschaften mit der Demokratie-Entwicklung beschäftigt, bekräftigt diese Aussage:

„Ich bin überzeugt, dass Initiativen wie diese nicht nur (Grund)Kenntnisse zu politischen Themen vermitteln, sondern vor allem auch das Bewusstsein für die Bedeutung politischer Teilhabe stärken.“

Die Initiative für diesen Aktionstag ging von der Salzburg AG aus, die damit einen Beitrag leistet, Demokratie für junge Menschen spannend und zugänglich zu gestalten. Wertvolle Einblicke in politische Themen und Zukunftsfragen gab es außerdem durch Workshops mit Markus Pausch oder auch Stefan Wally (Geschäftsführer Robert-Jungk-Bibliothek). Die direkten Gespräche ermöglichten den Jugendlichen, eigene politische Einstellungen zu hinterfragen und zu vertiefen.

Der Aktionstag im Plenarsaal des Salzburger Landtags wurde von den Lehrlingen als äußerst lehrreich und unterhaltsam wahrgenommen, es gab durchwegs positives Feedback.