17. Februar 2022

Menschenzentrierte Markenstrategien und sinnvolle Designs

Anneli Eddy studierte in den USA, Schweden und Spanien, bevor es die gebürtige Kalifornierin nach Salzburg zog, wo sie den Master in Design & Produktmanagement absolvierte. Nun arbeitet sie im Brand Strategy Team bei der Designagentur KISKA und forscht mit Usern auf der ganzen Welt, um menschenzentrierte Markenstrategien und sinnvolle Designs zu entwickeln.

Anneli Eddy studierte in den USA, in Schweden und Spanien. Ein Sommer-Job führte sie nach Österreich, wo sie im Bereich Digital Design arbeitete, und dann an der FH Salzburg das Masterstudium Design & Produktmanagement absolvierte. Es waren vor allem die Inhalte des Studiums, die Anneli angesprochen haben. Die Mischung aus Forschung, Strategie, Design Leadership und Nachhaltigkeit interessierten die junge Designerin und die Relevanz dieser Themen für die Gegenwart und die Zukunft.

Besonders schätzte sie die sehr praxisnahen Projekte: Während des Studiums werden zahlreiche Projekte mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft umgesetzt. "Dabei lernt man nicht nur die Theorie, sondern entwickelt sich in vielerlei Hinsicht weiter und baut sein Netzwerk aus", beschreibt Anneli Eddy. Auch die Exkursionen ins Ausland werden immer in guter Erinnerung bleiben. Gemeinsam mit ihren Studienkolleg*innen und Lehrenden reisten sie nach Israel und in die Türkei, um zu erfahren, wie Design in anderen Kulturen gelebt wird. Annelis Fazit: „Ich fand die Länder sowohl kulturell als auch kreativ faszinierend. Leider liegt der Fokus oft nur auf den politischen Unruhen, aber trotz der Turbulenzen arbeiten kreative Köpfe immer noch hart an einer offenen, friedlichen und innovativen Zukunft – was ich sehr geschätzt habe.“

In die Forschung am Studiengang eingebunden.

Bereits während ihres Masterstudiums, arbeitete Anneli Eddy als Junior Researcher in Forschungsprojekten am Studiengang (Forschungsbereich DE|RE|SA) mit. Unter anderem arbeitete sie im interdisziplinären Projekt REACT one mit, das sich mit der Analyse und Gestaltung von medizinischen Produkte beschäftigte, um deren Akzeptanz zu erhöhen. "Die Forschungskompetenzen, die ich an der FH gelernt habe, kommen mir weiterhin zugute – und das Wissen, wie man eine Strategie entwickelt, um Insights in Designs zu integrieren“, sagt sie. Und es hilft auch über die einzelnen Projekte hinaus, den gesamten Designprozess zu verstehen. "Auch wenn ich in meiner Arbeit nicht in der Designerrolle bin, kann ich die den Designer*innen, mit denen ich in Projekten zusammenarbeite, Input geben, die für ihren Prozess relevant sind."

Gegen Ende ihres Studiums war Anneli offen für verschiedene Berufsfelder – als Absolventin des Masters Design & Produktmanagement stehen einem viele Türen offen. Auf ihrer Suche nach interessanten Stellen wurde sie bei der Designagentur KISKA fündig. "Ich wusste bereits, dass es ein tolles Unternehmen ist und ich viel von dem, was ich gelernt habe, in meiner täglichen Arbeit anwenden kann." Nun ist die Halbschwedin im Brand Strategy Team bei KISKA beschäftigt. Anneli arbeitet mit Kunden zusammen, um ihre Herausforderungen zu identifizieren und forscht mit Usern auf der ganzen Welt, um innovative, menschenzentrierte Markenstrategien und sinnvolle Designs zu entwickeln.

Ideen zum Leben erwecken

"Die Welt des Designs ermöglicht es, neue Ideen zum Leben zu erwecken und greifbare Lösungen für reale Probleme zu schaffen, mit denen wir als Menschen und als Gesellschaft konfrontiert sind", beschreibt Anneli Eddy.

Holzkonstruktion Sitzmöbel

Design & Produktmanagement (Master)

#karrierewege

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen beruflichen Werdegang unsere Absolvent*innen nach dem FH-Studium eingeschlagen haben.

Alle Alumni Stories