17. April 2024

Nachhaltiges Design: Preisgekrönte Exponate am Campus Kuchl

Berlin, Paris, Innsbruck, Wien und jetzt Salzburg! Die inspirierende Wanderausstellung des Bundespreises Ecodesign 2023 macht Halt am Campus Kuchl. Von 18. April bis 23. Mai 2024 haben Besucher*innen die Möglichkeit, Design-Projekte zu entdecken, die Umweltverträglichkeit und Ästhetik auf beeindruckende Weise vereinen. 13 Exponate von Gewinner*innen und Nominierten des Design-Preises sind in der Ausstellung zu sehen.

Am Campus Kuchl der FH Salzburg setzt man sich seit vielen Jahren in Lehre und Forschung dafür ein, die Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.

„Im Studiengang Design & Produktmanagement denken die Studierenden die nachhaltige Nutzung und den Kreislauf nach dem ersten Produktlebenszyklus bei der Entwicklung von Produkten von Beginn an mit“, erklärt Studiengangsleiter Günther Grall.

Dadurch können Ressourcen effizienter genutzt, Umweltbelastungen reduziert und sozial gerechtere Produktionsprozesse gefördert werden. Grall: „Nachhaltiges Design kann innovative Lösungen hervorbringen, die ökonomische, ökologische und soziale Aspekte miteinander vereinen und langfristig einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten.“

Innovative Projekte als Inspirationsquelle

"Die Ecodesign-Ausstellung dient dazu, Denkräume zu öffnen und innovative Ideen zu fördern", so Marcus Schranzer, Fachbereichsleiter Design am Campus Kuchl und Initiator der Ausstellung: „Design ist das Konzept, welches hinter dem Produkt - und damit hinter dem Unternehmen - steht. Aus meiner Sicht ist das Gestalten nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft unumgänglich und alternativlos!“

Bei der Ausstellung zu sehen sind nachhaltige Produkte und Konzepte von bekannten Marken wie den Bademöbelhersteller hansgrohe oder dem europaweit tätigen Hygienepapierhersteller Wepa Professional sowie Beispiele aus der Modeindustrie. Aber auch Projekte von Nachwuchsdesignern.

Unter den Nominierten des prestigeträchtigen Preises befand sich 2023 auch Kuchl-Absolvent David Soche mit seinem Projekt „Motex“. Im Rahmen seines Studiums Design & Produktmanagement entwickelte er ein Klicksystem für Werkzeuge. Mehrere Geräte teilen sich einen Antriebsstrang, sodass der Motor und der Akku durch ein Klicksystem entnommen und in andere Werkzeuge eingesetzt werden können. Dadurch wird Elektroschrott vermieden und ein wichtiger Beitrag zur Schonung von Ressourcen geleistet.

Ausstellung am Campus Kuchl

Die FH Salzburg lädt alle Interessierten herzlich ein, die Ausstellung kostenlos und ohne Voranmeldung am Campus Kuchl (Markt 136a, 5431 Kuchl) zu den Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr; Samstag von 8 bis 14 Uhr) zu besuchen.
Für Führungen durch die Ausstellung bitten wir um rechtzeitige Terminkoordination, Schulklassen werden gerne besonders betreut. Kontakt: marketing.ed@fh-salzburg.ac.at

Bundespreis Ecodesign: Der Preis würdigt Designer*innen, Unternehmen und Studierende aus Deutschland und Europa, die mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Der Wettbewerb wird seit 2012 jährlich durch das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin ausgelobt und ist somit die höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland. Die Grundprinzipien, nach denen bewertet wird: Langlebigkeit, Reparierbarkeit, Materialeffizienz, Energieeffizienz, Problemstoffarmut und Einsatz nachwachsender Rohstoffe.

Design & Produktmanagement (Bachelor)
Funktionalität & Ästhetik des Alltags
Design & Produktmanagement (Master)
Design, Strategie und Leadership für die Circular Economy