05. Mai 2023

Nachhaltigkeit im Fokus: Ringvorlesung und Open Lectures

Von 8. bis 12. Mai 2023 steht das Thema Nachhaltigkeit an der FH Salzburg im Fokus. Fünf Veranstaltungen im Rahmen einer Ringvorlesung beleuchten das Thema „Aktivismus – Erforderlicher Treiber von Veränderung“ aus verschiedenen Perspektiven. Zusätzlich sind in dieser Woche ausgewählte Lehrveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit für Interessierte geöffnet – an der FH Salzburg und an der PLUS, Universität Mozarteum und der Pädagogischen Hochschule.

Wie kommt Nachhaltigkeit in die Hochschule und in die Gesellschaft? Leistet auch Aktivismus einen wertvollen Beitrag, oder schadet er diesem Ziel? Die neue Ringvorlesung an der FH Salzburg beschäftigt sich dieses Jahr mit dem Thema „Aktivismus erforderlicher Treiber der Veränderung?“. Die Veranstaltungsreihe wurde aus dem Projekt „1FHSustain“ initiiert und mit Mitteln des Zukunftsfonds der FH Salzburg finanziert.

Das FH-Organisationsteam rund um Daniela Molzbichler (Nachhaltigkeitsbeauftragte der FH Salzburg; Department Angewandte Sozialwissenschaften), Lutz Dorsch (Department Green Engineering and Circular Design) und Marlene Suntinger (Qualitätsmanagement & Organisationsentwicklung) hat ein umfangreiches Programm - in hybrider Form: in Präsenz und Online - zusammengestellt. Ein besonderer Fokus richtet sich auf die Bedeutung aktiver Einzelpersonen bzw. Gruppen. Ohne deren Aktivismus hätte es in den vergangenen Jahrzehnten sowohl im Umwelt- und Naturschutz als auch in sozialen Bereichen deutlich weniger Diskurs gegeben. Auch wenn der Begriff im gegenwärtigen Gebrauch insbesondere in Verbindung mit Klimaaktivismus durch einzelne Gruppen negativ besetzt wird, so ist Aktivismus ein Baustein gesellschaftlicher Veränderungsprozesse.

Vielfältige Perspektiven

In der ersten Veranstaltung in der Reihe gibt es eine Einführung in die Themenwoche. Die beiden FH-Lehrenden Lutz Dorsch und Daniela Molzbichler geben einen Überblick darüber, was soziale Gesellschaften bisher erreicht haben.

Am zweiten Tag geht es um Wege der klimasozialen Gesellschaft: Ernest Aigner betrachtet in seinem Vortrag die Verbindung von Klimaschutz und Gesellschaft und spricht u.a. darüber, welchen Beitrag Demokratieentwicklung für eine nachhaltige Entwicklung leisten kann.

Der Beitrag von Sabrina Stattmann (statt Heidi Grobbauer) am Mittwoch fokussiert auf das Thema Bildung:  Wie transformative Bildung zum Aktivismus inspirieren kann - Überlegungen zur Rolle von Bildung am Weg zur sozial-ökologischen Transformation unter Berücksichtigung von Global Citizenship Education.

Die Kultur- und Sozialanthropologin Bettina Ludwig begibt sich am Donnerstag in ihrem Vortrag auf die Spuren der Zukunft. Sie erklärt, dass Menschen vor allem kulturell bedingt handeln, und nicht, „weil sie eben so sind“. Titel ihres Vortrags: „Menschliches Verhalten: ein Handbuch bitte!“

Abschlussdiskussion mit Aktivist*innen

Der letzte Teil der Ringvorlesung holt die Akteure auf das Podium und lädt zur Diskussion: Klimabewusste Gruppen, NGOs und Aktivist*innen - darunter Fridays for Future, Last Generation, Erde brennt - diskutieren mit Moderator Hans Holzinger (Pädagogischer Leiter der Robert‐Jungk‐Bibliothek für Zukunftsfragen (JBZ)).

Im Anschluss sind die Teilnehmer*innen eingeladen, sich beim get-together am Campus Urstein auszutauschen und Gespräche zu vertiefen.

Hochschulweite Open Lectures

In der Woche vom 8. – 12. Mai 2023 gibt es für interessierte Personen zusätzlich die Möglichkeit, an ausgewählten Lehrveranstaltungen der Salzburger Hochschulen teilzunehmen. Ein umfangreiches Angebot aus verschiedenen Fachrichtungen und an verschiedenen Salzburger Hochschulen steht dabei zur Verfügung.

Teilnehmende Hochschulen und Details: https://www.fh-salzburg.ac.at/fhs/die-fh/nachhaltigkeit/beyond-the-plate#c21331

Kostenlose Teilnahme

Infos und Programm: www.fh-salzburg.ac.at/beyond-the-plate