14. Dezember 2023

Holztechnologie & Holzbau: Abschlussarbeiten ausgezeichnet

Mehrfach prämiert wurden unsere Studierenden am 07. Dezember bei der Verleihung der Nachhaltigkeitsstipendien der Arbeiterkammer Salzburg: Für ihre Abschlussarbeiten im Bereich zirkuläres Bauen, innovative Wohnformen, pilzbasierte Materialien und nachhaltige Holzwerkstoffe wurden Micha Gaier, Melanie Hacksteiner, Maren Gramitzky und Gerald Stüger ausgezeichnet.

Das in diesem Jahr erstmals vergebene Stipendium soll Studierende bei ihrer wissenschaftlichen Forschung unterstützen, die sich mit unterschiedlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit befassen und damit Beiträge zu einer lebenswerten Zukunft für alle leisten. Einreichen konnten alle, die sich in ihren Abschlussarbeiten mit einem Aspekt des Themas Nachhaltigkeit in den Dimensionen Soziales, Wirtschaft, Gleichstellung, Gesundheit, Technik oder Ökologie auseinandersetzten und durch ihre Forschung soziale, ökologische und politische Lösungen und Ideen entwickelten.

Gleich vier Studierende von Holztechnologie & Holzbau konnten sich über die mit 2.000 € (Bachelorarbeit) und 4.000 € (Masterarbeit) dotierte Auszeichnung freuen. Die Bachelorarbeit von Micha Gaier beschäftigt sich mit rückbaubaren Wand-Decken-Knoten im mehrgeschossigen Wohnbau, und liefert damit einen Beitrag zum kreislauffähigen Bauen. Melanie Hacksteiner konzipierte in ihrer Masterarbeit ein Modell für nachhaltiges Wohnen in Form eines Mehrgenerationenhauses und Maren Gramitzky entwickelte dreidimensionale Formen aus pilzbasierten Werkstoffen.

Auf reges Interesse beim Publikum stieß die Präsentation von Gerald Stüger. Der zentrale Forschungsgegenstand seiner Arbeit sind Fichtennadeln, ein Reststoff aus der Forstwirtschaft, der bisher keine Verwendung in der Werkstoffherstellung findet. Gerald hat analysiert, inwieweit Klebstoffe auf Basis von Milchproteinen (Stichwort Casein) für die Beleimung von Fichtennadeln eingesetzt werden können. Die wissenschaftliche Arbeit wurde betreut von den FH-Professoren Eugenia Tudor und Marius Barbu und entstand unter schwierigen Bedingungen in der Coronazeit, als der Zugang zu Laboren und Prüfgeräten nur eingeschränkt möglich war. Nach insgesamt zehn Jahren in Kuchl, (Holztechnikum und FH Salzburg) startet Gerald nun als Experte für nachhaltige Materialien in sein Berufsleben in der Holzwerkstoffherstellung.

Die Abschlussarbeiten zeigen, dass sich der komplexen Herausforderungen unserer Zeit angenommen wurde, sich kritisch mit dem Status Quo auseinandergesetzt, und als Synthese daraus neue Handlungsoptionen geschaffen wurden. Das kommende AK Nachhaltigkeitsstipendium wird bereits mit Ende Jänner 2024 ausgeschrieben.

Die Stipendiat*innen 2023 am Department Green Engineering & Circular Design

Micha Gaier: Bachelorarbeit Konstruktive Lösung von rückbaubaren Wand-Decken-Knoten im Mehrgeschossigen Wohnbau; Studiengang Holztechnologie & Holzbau

Maren Gramitzky: Masterarbeit Dreidimensionale Formen aus Pilzmyzel; Studiengang Holztechnologie & Holzwirtschaft

Gerald Stüger: Masterarbeit „Herstellung von nachhaltigen Fichtennadelplatten, verleimt mit dem umweltfreundlichen Klebstoff Casein; Studiengang Holztechnologie & Holzwirtschaft