Aktuelles
15. Jänner 2024

Neuer Masterstudiengang für Realtime Art & Visual Effects

FH Salzburg startet Studiengang für Realtime Art & Visual Effects in Kooperation mit Epic Games und SideFX

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutz .

Datenschutz

Im Oktober 2024 startet der neue englischsprachige Masterstudiengang Realtime Art & Visual Effects* an der FH Salzburg (*vorbehaltlich Genehmigung). Ab sofort können sich Talente im Bereich Computeranimation für die Aufnahme in dem zukunftsweisenden Programm bewerben.

Die Einzigartigkeit dieses Studiengangs zeigt sich in der intensiven Kooperation mit führenden Unternehmen der globalen Computergrafikbranche. So wurde der neue Studiengang bereits zum Start als erste österreichische Hochschule als 'Academic Partner' von Epic Games akkreditiert. Das US-Unternehmen ist als Entwickler der Spiele-Engine Unreal bekannt. Ebenso eng ist die Zusammenarbeit mit der kanadischen Softwarefirma SideFX. Die FH Salzburg zählt zu den insgesamt 6 Hochschulen im deutschsprachigen Raum, die eine zertifizierte Ausbildung für Houdini, der weltweit führenden 3D-Software aus dem Hause SideFX, anbieten.

Ausbildung für zukunftsweisende Technologien

Das Curriculum des Masterstudiengangs verbindet Kreativität und Technologie und qualifiziert Absolvent*innen für die Gestaltung vielfältiger visueller Inhalte mit modernsten Methoden. Dies umfasst Bereiche wie die Videospiel- und Filmproduktion sowie innovative Anwendungen in Sektoren wie der Automobilindustrie, Datenvisualisierung und Digital Twins. Die Vortragenden kommen aus internationalen Industrieunternehmen, wie z. B. Trixter, RiseFX Visual Effects, Industrial Light & Magic, Epic Games, Pixomondo, DNEG und UBISOFT.

„Das neue Angebot schlägt eine Brücke zwischen der Game- und Filmindustrie und konzentriert sich auf Lehrinhalte, die den aktuellen Veränderungen in der Erstellung von visuellen Inhalten, insbesondere Echtzeit- und prozedurale Workflows sowie Generative AI, entsprechen. Studierende haben die Möglichkeit, sich in einem individuellen Forschungsprojekt unter intensiver Betreuung von Industrieexpert*innen zu fokussieren und dazu praktische Erfahrungen in professionellen Produktionen zu sammeln”, erklärt Studiengangsleiter Josef Schinwald.

Die Anmeldung für Realtime Art & Visual Effects ist ab sofort möglich. Voraussetzung für die Bewerbung ist der Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums sowie ein sehenswertes Portfolio mit kreativen Arbeiten. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2024.

Facts zum Master Realtime Art & Visual Effects

  • Dauer: 4 Semester (120 ECTS)
  • Abschluss: Master of Arts in Arts and Design (MA)
  • Modus: Vollzeit
  • Unterrichtssprache: Englisch
Realtime Art & Visual Effects* (Master)
*vorbehaltlich der Genehmigung
Creative Technologies
2 Bachelor | 4 Master