12. Februar 2021

On Air! Studierende produzieren Radiosendung

Studierende des Bachelors Soziale Arbeit produzierten im Rahmen einer Lehrveranstaltung - im Distance Learning - eine Radiosendung. In der Lehrveranstaltung "Spiel- und erlebnispädagogische Methoden und medienorientierte Verfahren" im 5. Semester stand im Wintersemester u.a. die Ausarbeitung von zwei Radiosendungen bei dem Kooperationspartner Radiofabrik Salzburg im Mittelpunkt.

Soziale Arbeit On Air bei der Radiofabrik Salzburg (©unsplash/fringercat)

Soziale Arbeit widmet sich als Profession der Unterstützung hilfsbedürftiger Einzelpersonen und Gruppen in ihren jeweiligen Lebenswelten ebenso wie der Mitgestaltung einer inklusiven, gerechteren Gesellschaft. Studierende unter Anleitung der Lehrbeauftragten Carla Stenitzer und Markus Weisheitinger haben zwei Sendungen mit der Radiofabrik in Salzburg produziert, die auch ausgestrahlt wurden und die sich um die Themenfelder Studium, Praktika, Erfahrungsberichte und Haltungen in der Sozialen Arbeit drehen. Prädikat: Sehr hörenswert!", so Lu Kolbinger, Studiengangsleiter Soziale Arbeit & Soziale Innovation.

Save the Date: Der nächste Ausstrahlungstermin ist am 14. Februar um 19:06 im Radio oder auf Radiofabrik.at.

Die Sendung vom 29. Dezember 2020 kann hier nachgehört werden: https://cba.fro.at/484060

Die Studierenden stellen ein spannendes Projekt aus der Jugendarbeit und dessen Zielsetzung vor, wägen Vor- und Nachteile rund um das Distance Learning an der FH ab, berichten über Herausforderungen und schöne Momente im Alltag, in dem es heißt Beruf, Familie und Ausbildung zu vereinen und machen sich Gedanken über ihre Privilegien.