11. April 2022

Orthoptik-Ausbildung: Projekt zur europäischen Harmonisierung

Die Ausbildung zum*zur Orthoptist*in ist aktuell europaweit unterschiedlich. Gründe dafür sind beispielsweise länderspezifische Gesetze oder der unterschiedliche Aufbau des Gesundheitssystems. Mit dem Projekt "EDORTH" - Europäisches Kompetenzprofil Orthoptik - wurde nun ein wichtiger Schritt in Richtung Harmonisierung der Orthoptist*innen-Ausbildung in Europa gesetzt.

Ein europäisches Diplom für Orthoptist*innen

Der europäische Berufsverband der Orthoptist*innen (OCE), insbesondere der Bildungsausschuss, hat mit dem Start des Projekts EDORTH einen wichtigen Impuls gesetzt. EDORTH steht für Europäisches Diplom Orthoptik und ein europäisches Kompetenzprofil und ist ein Schritt in Richtung Harmonisierung der Ausbildung der Orthoptist*innen in Europa. Derzeit sind die Orthoptik-Ausbildungen in Europa aufgrund verschiedener Faktoren sehr unterschiedlich hinsichtlich Ausbildungsdauer, Kompetenzniveau, etc.

"Durch das Projekt wird die von der Europäischen Kommission geforderte Idee der Freizügigkeit für qualifizierte Arbeitnehmer*innen in Europa gefördert, da durch das Diplom ein offizieller Nachweis über erforderliche Kompetenzen erlangt werden kann", erklärt Orthoptik-Studiengangsleiterin Ruth E. Resch.

Projektablauf

Unter der Federführung von Agneta Rydberg wurde 2019 ein EU-Erasmus Key Action 2 Projekt zur Gestaltung eines europäischen Diploms für Orthoptist*innen (EDORTH) eingereicht und genehmigt (Fördersumme knapp € 365.000). Umgesetzt wurde das Projekt durch acht europäische Hochschulen. Neben der FH Salzburg waren folgende Hochschulen im Projekt beteiligt: Karolinska Institutet Stockholm, Goeteborgs Universitet, Orthoptistenschule Universitätsklinikum Heidelberg, Hogeschool Utrecht, University of Liverpool, University of Sheffield und Instituto Politécnico de Lisboa. Der europäische Orthoptik-Verband war als assoziiertes Mitglied beteiligt.

Projektoutput

Im Rahmen dieses Projekts wurde zunächst eine Erhebung zur Orthoptik-Ausbildung in ganz Europa durchgeführt, ein standardisiertes europäisches Kompetenz-Profil für Orthoptist*innen erstellt, und ein Online-Kurs mit Theorie-Prüfung als Abschluss und zur Erlangung des Europäischen Orthoptik-Diploms entwickelt.

Der Projektoutput wurde dem  Europäischen Orthoptik-Verband (OCE) übergeben. Dieser ist für die weitere Abwicklung zuständig. Alle 'vollqualifizierten Orthoptist*innen' können durch Abschließen des Kurses das Europäische Orthoptik Diplom erlangen.

Aktuell ist eine „automatische“ Berufsanerkennung in anderen EU-Ländern durch das Europäische Diplom Orthoptik nicht möglich. Zulassungsverfahren können dadurch zukünftig aber erleichtert werden.

Weitere Infos zum Projekt: https://www.fh-salzburg.ac.at/forschung/forschungsgruppen/gesundheitswissenschaften/projekte/abgeschlossene-projekte#c15117