Aktuelles
25. Oktober 2023

Neue Folge im Podcast "Lasst uns über HPV reden!": Diagnose Mund-Rachenkrebs bei Männern

Die neueste Folge des Podcasts "Lasst uns über HPV reden" ist ab sofort auf Spotify zu hören! Diese Folge spricht besonders Männer an, denn sie sind 3x häufiger von HPV verursachtem Mund-Rachenkrebs betroffen als Frauen. Ein Gespräch, das Mut macht!

Der Podcast beleuchtet in Gesprächen mit verschiedenen Expert*innen das Infektionsgeschehen mit HPV, wie man sich vor einer Infektion schützen kann, was im Labor passiert, wie der aktuelle Stand der Forschung ist, und welchen Einfluss HPV auf persönliche Schicksale haben kann.

In den bisherigen Folgen wurde das Thema HPV vor allem aus der weiblichen Sicht beleuchtet. HPV-verursachte Krebsarten betreffen Männer jedoch genauso wie Frauen, z.B. in Form von Penis- oder Mund-Rachenkrebs. Jährlich erkranken in Österreich rund 1.000 Menschen an Mund-Rachenkrebs, Männer in etwa 3x häufiger als Frauen. Mund-Rachenkrebs ist außerdem die 5. häuftigste Krebsart bei Männern. Jede 2. Erkrankung ist HPV-verursacht. Genau wie beim Gebärmutterhalskrebs treten Symptome erst spät auf und die Erkankung wird häufig erst in einem fortgeschrittenen Stadium erkannt. Diese Art von Tumor kann an den Lippen, am Gaumen, an den Rändern oder am Mundboden, an der Zunge, den Mandeln und im hinteren Rachenraum entstehen und schwerwiegende Auswirkungen auf das Schluck- und Sprechvermögen der Betroffenen haben.

Magdalena Meikl spricht mit Mag. Hans-Christian Gruber über sein Schicksal als Betroffener von Mund-Rachenkrebs. Es ist ein offenes Gespräch über seine Diagnose, seine Therapie und darüber, wie es ihm mit den Folgen heute geht. Und vor allem ist es ein Gespräch, das Mut macht.

Reinhören lohnt sich und am besten auch gleich teilen! ;-)