04. März 2021

Projektabschluss: Standardisiertes Qualifizierungs- und Zertifizierungsmodell für Building Information Modeling in Österreich

Das Projekt bim-ZERT widmete sich der Problemstellung der großen Heterogenität in der BIM-Ausbildung. In Zusammenarbeit mit dem unabhängigen und übergeordneten Verein „buildingSMART“ wurde ein modulares Ausbildungsprogramm für unterschiedliche BIM-Anwendungsgruppen, das den Abschluss mit einer Zertifizierungsprüfung ermöglicht, entwickelt und erstmalig abgehalten. Die Prüfung ist angegliedert an das „Professional Certification Program“ von buildingSMART International. Damit werden schlussendlich österreichweit und international vergleichbare Qualitätsstandards für personenbezogene Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Building Information Modeling bereitgestellt.

Nach erfolgreichem Abschluss des Projekts werden nun die erarbeiteten Bildungsmaterialien den einschlägigen Ausbildungsstätten kostenlos zur Weiterverwendung zur Verfügung gestellt. Auch der Studiengang Smart Building übernimmt ausgewählte Inhalte der Unterlagen für zukünftige Lehrveranstaltungen.

Aus diesen Inhalten des Pilot-Ausbildungszyklus entstand zudem ein Handbuch zum Thema „Grundlagenwissen openBIM“, welches auf der Website von buildingSMART Austria zu finden ist: BIMcert Handbuch 2021 - Grundlagenwissen openBIM (buildingsmart.co.at)

Das entwickelte und optimierte Ausbildungsmodell wird bereits von mehreren Weiterbildungseinrichtungen als Basis für Zertifizierungskurse herangezogen. buildingSMART Austria unternimmt aktuell die erforderlichen Weichenstellungen, um das in bim-Zert entwickelte Curriculum und Zertifizierungskonzept zum österreichweit anerkannten Standard im Bereich Building Information Modeling zu entwickeln. Dieses Curriculum wird von buildingSMART Austria weiter verwaltet und entsprechend den aktuellen Entwicklungen erweitert. Das Qualifizierungs- und Zertifizierungsmodell führt buildingSMART Austria unter dem Namen „BIMcert“ weiter.

Im Projektkonsortium waren die in Österreich führenden Hochschulen in der Bauingenieur- und Architekturausbildung sowie zwei Subauftragnehmer. Die vier Hochschulen vertraten dabei vier unterschiedliche Bundesländer (Salzburg, Wien, Steiermark, Kärnten). Bei der, im Zuge dieses Projekts, ersten Abhaltung des modularen Ausbildungsmodelles nahmen am Bau- und Planungsprozess Beteiligte von 20 Partnerunternehmen teil.

Der Projektendbericht ist unter folgendem Link verfügbar: BIM-Zert_Projektbeschreibung_20210201_Final (buildingsmart.co.at)