09. Mai 2023

Radiologietechnolog*innen bei der Salzburger Krebshilfe

Im 4. Semester gehört die Strahlentherapie, also die Strahlenbehandlung von Krebserkrankten, zu den Schwerpunkten des Curriculums im Studiengang Radiologietechnologie. Daher besuchten Studierenden mit Senior Lecturer Karin Rieder die Salzburger Krebshilfe.

Fotocredit: UK für Radiotherapie & Radioonkologie SALK

Radiologietechnolog*innen sind diejenige, die per MTD-Gesetz neben der diagnostischen Radiologie und der Nuklearmedizin, für die eigenverantwortliche Ausführung der Strahlentherapie berechtigt sind. Studierende haben daher im Rahmen ihres 3 -jähriges Bachelor-Studium einige Lehrveranstaltungen und Praxisseminare in diesem Bereich zu absolvieren, ums so bestens für das anschließende Praktikum vorbereitet zu sein. An der Universitätsklinik für Radiotherapie & Radioonkologie der SALK erlernen sie dann das Erstellen von individuellen Bestrahlungsplänen sowie das Bestrahlen von Krebspatient*innen. Sie sind somit im täglichen Kontakt mit Patient*innen, die an Krebs erkrankt sind und sind wichtige Ansprechpartner*innen und Vermittler*innen.

Die leitende Klinische und Gesundheitspsychologin | Psychoonkologin Martha Lepperdinger präsentierte, welche kostenfreien Angebote seitens der Salzburger Krebshilfe für Krebserkrankte bestehen, sowohl was die Psyche der Betroffenen oder deren Umfeld anbelangt, als auch die medizinische Unterstützung (wie etwa Zweitmeinungen einzuholen oder Befundbesprechungen). Zudem wies sie auf die oft schwierige finanzielle Situation von Krebserkrankten hin. Hier sieht sich die Salzburger Krebshilfe als Informationsschnittstelle und leitet Betroffene an die zuständigen Stellen weiter.

Ausdrücklich wurden die Studierenden gebeten, im Rahmen Ihres Praktikums oder in Ihrem späteren Arbeitsumfeld diese kostenfreien Angebote der Salzburger Krebshilfe, die in allen Bezirken angeboten werden, an die Patient*innen weiterzutragen. Auch nahm Martha Lepperdinger das Treffen zum Anlass, den Studierenden wertvolle Tipps für die Selbstfürsorge mitzugeben. Ein wichtiges Thema für Menschen, die im Gesundheitswesen tätig sind.

Weiterführende Informationen: Salzburg - Österreichische Krebshilfe Salzburg (krebshilfe-sbg.at)

Fotocredit: UK für Radiotherapie & Radioonkologie SALK