09. Februar 2022

Reduzierte Formen – potenzierte Kreativität

MultiMediaArt-Absolvent*in, selbstständige Illustrator*innen, Freunde. Das beschreibt das Kreativ-Duo Birgit Palma und Daniel Triendl. Die beiden FH Salzburg Absolvent*innen haben für ihre „Alma Mater“ gemeinsam die erste Ausgabe des Magazins „warum!“ gestaltet.

Birgit Palma und Daniel Triendl
Birgit Palma und Daniel Triendl © Freunde von Freunden

Tirol – Salzburg – New York – Barcelona – Graz

Die eine gerade zurückgekehrt, der andere noch nicht weg. „Kennen gelernt haben wir uns nach meiner Rückkehr aus dem Praktikum in New York bei der Abschlusspräsentation an der FH“, erinnert sich die gebürtige Tirolerin Birgit Palma. Sie studierte damals im Diplomstudiengang MultiMediaArt an der FH Salzburg und hatte sich für ihr 3-monatiges Pflichtpraktikum im Big Apple ein Design Studio - das Vault49 - gesucht. Zurück im Studium berichten die „Höhersemestrigen“ den anderen Jahrgängen von ihren Praxiserfahrungen. „Das Praktikum bei einer Agentur in New York zu machen, war auch mein Traum“, erzählt der Salzburger Daniel Triendl. Auch er setzte seine Pläne um und bewarb sich bei der Design-Agentur in New York.

Nach Abschluss des Masterstudiums arbeitete Daniel ein Jahr bei buero bauer in Wien. Es zog ihn allerdings zurück in die USA, wo er zwei weitere Jahre in der Metropole arbeitete und Arbeitserfahrung in Design und Illustration sammelte. In dieser Zeit wuchs bereits die Liste an Auszeichnungen des jungen Salzburgers: darunter ein Joseph Binder Award, der Salzburger Landespreis, ein Gewinn beim TDC 62 und der CCA Award.

Birgit Palma hatte es mittlerweile nach Spanien gezogen, wo sie als Art Director bei Vasava, einem Design & Illustrations-Studio in Barcelona arbeitete. Dort entdeckte sie auch ihre Vorliebe für Lettering. Inspiration für ihre kreativen Arbeiten findet sie dabei fast überall: auf Reisen, an verschiedenen Orten, in Kultur, Architektur, Design und der Natur.

Teamwork makes the dream work. Auch digital.

Dass sie gut miteinander können – sowohl menschlich als auch gestalterisch – merkten beide sehr früh. In zahlreichen Projekten konnten sie durch die Zusammenarbeit ihre Kreativität und die Stärken des jeweils anderen nutzen. Beide teilen ihre Begeisterung für das Thema Illustration und die visuellen Welten, die sich dadurch erschließen. Die Ergebnisse sprechen für sich. „Wir sehen unsere Arbeit als Herantasten – als einen Prozess, den wir über die Jahre entwickelt und optimiert haben. Wir fangen beide mit Ideen und Skizzen an, tauschen uns darüber aus und machen dann mit der Ausarbeitung der besten Ideen weiter – digitales Ping-Pong also“, berichten die beiden Illustrator*innen. Birgit ergänzt: „Illustrationen haben sehr viel Kraft. Sie erzählen Geschichten – auch ohne den dazugehörigen Text gelesen zu haben.“ Jede Illustration ist ein Unikat, dennoch ist in den Arbeiten der beiden der außergewöhnliche Stil klar erkennbar.

Die digitale Zusammenarbeit haben Birgit Palma und Daniel Triendl über Ländergrenzen und Zeitzonen hinweg perfektioniert – nicht erst seit der Corona-Pandemie. Dabei haben sie für sich Tools und flexible Abläufe geschaffen und den Workflow optimiert. „Mittlerweile ist vieles vom geografischen Ort losgelöst. Es nicht mehr wichtig, wo du sitzt, bzw. arbeitest“, ist Birgit überzeugt.

Der Sprung in die Selbstständigkeit

2016 wagte Birgit Palma den Schritt und machte sich selbstständig. Sie gründete in Spanien ihr eigenes Designstudio und spezialisierte sich auf Illustration und Lettering. Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Editorial Design und branded illustration. Ihre Arbeiten kennzeichnen sich durch das Spiel von Farben und Formen. Zu den Kunden zählen Brands wie Adobe, Nike, Diesel und Red Bull, in den Bereichen Art Direction, Design und Illustration.

Daniel Triendl fasste nach seiner Rückkehr aus New York in Österreich Fuß. Er baute seine Selbstständigkeit auf und lebt nun mit seiner Familie in der Steiermark. Auch sein Schwerpunkt sind Design und Illustration. Die Liste an namhaften Kunden, für die er bereits Projekte umgesetzt hat, ist lang – darunter Adobe, Coca Cola Korea, Red Bull Mediahouse und diverse Magazine.

Austausch und Wissenstransfer

Birgit Palma und Daniel Triendl geben ihr Wissen und Know-how in Workshops und im Unterricht weiter. Beide sind seit mehreren Jahren Lehrbeauftragte an der FH Salzburg und treffen dort auf die nächste Generation an Designer*innen und kreativen Köpfen. Auch in der Lehrtätigkeit setzen sie auf die Zusammenarbeit und halten die Kurse meist zu zweit.

Der Karriereweg der beiden Illustratoren ist geprägt von ihrer Zeit an der FH Salzburg, wie Daniel zusammenfasst: „Die FH ist definitiv ein guter Einstieg. Zunächst geht es darum, das Handwerk und die Tools zu lernen. Man bekommt durch verschiedene Fächer einen Einblick und kann sich dann selbst noch vertiefen – zum Beispiel durch Spezialisierungen und Praktika – und sich dann persönlich weiterentwickeln und sein ‚Spezialgebiet‘ finden. Die FH ist also der erste Teil von einem lebenslangen Prozess.

Mehr zu Birgit Palma und Daniel Triendl

Illustrationen für die FH

Birgit Palma und Daniel Triendl haben für die FH Salzburg die erste Ausgabe des Magazins »warum!« illustriert.

Ausgabe 01 "warum!"

Die erste Ausgabe des Magazins beschäftigt sich mit den Themen Gesundheit, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Gesellschaft.  Themen, die unser Arbeiten, Lehren und Forschen bewegen.

Zum Magazin
Zwei junge Menschen bei einer Streetdance Performance

MultiMediaArt (Bachelor)

MultiMediaArt (Master)

#karrierewege

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen beruflichen Werdegang unsere Absolvent*innen nach dem FH-Studium eingeschlagen haben.

Alle Alumni Stories