20. April 2022

"Reif für die Insel": Stefan Netsch hält Impulsvortrag

Hallein ist "Reif für die Insel". Unter diesem Motto startet am Mittwoch, 27. April ein Gestaltungsprozess für die Pernerinsel in Hallein. Zu dem Bürgerbeteiligungsprozess sind alle Interessierten herzlich eingeladen, Ideen für die Neugestaltung und Nutzung der Pernerinsel einzubringen. Stefan Netsch, Wissenschaftlicher Leiter des Studiengangs Smart Buildings in Smart Cities, hält bei der Eröffnungsveranstaltung einen Impulsvortrag.

Nach 30 Jahren findet der erste, ernsthafte Gestaltungsprozess für die Pernerinsel statt. Wie soll die Pernerinsel 2050 aussehen?

Dabei zählt vor allem der Wille der Halleiner:innen, wie sie die Pernerinsel für die Zukunft vorbereiten wollen und wie sie die Zukunft der Insel gestalten wollen.

Der Startschuss fällt am Mittwoch, 27. April 2022, um 19 Uhr in der Alten Schmiede, wo Bürgermeister Alexander Stangassinger den Beteiligungsprozess eröffnen wird und eine erste Diskussionsrunde mit Impulsvortrag von Stefan Netsch, Wissenschaftlicher Leiter des Studiengangs Smart Buildings in Smart Cities, FH Salzburg, stattfinden wird:

„Hallein weiterdenken - Chancen für die Stadt durch die Entwicklung der Pernerinsel“

Die Pernerinsel besitzt im Stadtgefüge von Hallein ein Potential, welches zukünftig einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung des Zentrums leisten kann. Zentrale Frage ist, welche Nutzungen, Ideen und Projekte sind möglich, damit langfristig eine Stärkung hervorgeht, die über das Zentrum Halleins wirken kann.

Stefan Netsch ist Stadtplaner mit einer mehrjährigen internationalen Erfahrung in der öffentlichen und privaten Planungspraxis, sowie mit Forschungs- und Lehrerfahrungen an unterschiedlichen Hochschulen. Aktuell ist er wissenschaftlicher Leiter des Studiengangs Smart Buildings in Smart Cities am Campus Kuchl der FH Salzburg. Er verfügt über breit gefächertes Fachwissen im Bereich der städtebaulichen Planung und des Entwurfes.

Den Abschluss der Ideen-Tage macht der Inselbrunch am Samstag, 30. April 2022, 10 Uhr, wo bei lockerem Frühstücksflair ebenfalls den Ideen freier Lauf gelassen werden kann - und das kostenlos.

In dem 4-tägigen Workshop in der Alten Schmiede, von 27.-30.April 2022 findet aber nicht nur die Zukunftswerkstatt statt: Ein umfangreiches Programm umrahmt diesen Beteiligungsprozess: Kinderprogramm, Filmworkshop sowie zahlreiche Impulsvorträge von Stadtentwicklern, Verkehrsexperten oder Kulturspezialisten machen die Zukunftswerkstatt zu einem unterhaltsamen, spannenden und ertragreichen Prozess.

Sind Sie Reif für die Insel? Dann machen Sie mit!

Eine Anmeldung und Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Einfach jederzeit vorbeikommen und mitmachen!