21. September 2022

SBT-CP meets BIM-Tage in Oldenburg

Wissenstransfer und Intensivkurs im digitalen Planen und Bauen: Im Rahmen der 9. BIM-Tage in Oldenburg fand das Projekttreffen des länderübergreifenden Forschungsprojekts „Sustainable Building Technologies – Community of Practise“ statt, an dem auch die FH Salzburg beteiligt ist. Lukas Seidl, Junior Researcher am Campus Kuchl, war mit dabei und nutzte die Gelegenheit, um sich mit den Projektpartnern aus Deutschland und Finnland auszutauschen, sowie tiefer in die Praxis des Building Information Modeling einzutauchen.

Die BIM-Tage Vom 5. bis 9. September der Jade Hochschule Oldenburg in Zusammenarbeit mit der BIM Baumeister Akademie boten verschiedene Programmpunkte zum Thema digitales Planen und Bauen: Mit einer BIM-Basisschulung, dem BIM-Game, einem Ideenwettbewerb Hackathon, diversen Vorträgen und Ausstellungen von branchenrelevanten Unternehmen wurde den Teilnehmenden umfassende Fortbildungsmöglichkeiten und Raum für Wissenstransfer geboten. Daneben fand ein weiteres Treffen des SBT-CP Projektes statt, bei dem die Projektpartner aus Deutschland, Finnland und Österreich nach der Zusammenkunft am Campus Kuchl im Mai 2022 erneut zusammenkamen.

BIM-Tage Oldenburg

Zahlreiche Möglichkeiten zum Wissensaustausch und Netzwerken zwischen Unternehmen, Hochschulen und Besuchern bot das vielseitige Programm der BIM-Tage. Ob das Ausprobieren von innovativer Technik für Planen und Bauen mittels HoloLens, Mixed Reality Cave oder Flugsimulator, die Teilnahme an Vorträgen aktueller Themen zu BIM oder ein Besuch der zahlreichen Unternehmensstände: Dank der Vielfalt an Möglichkeiten konnten sich alle Teilnehmer intensiv mit dem Thema Digitalisierung in der Baubranche auseinandersetzen. Weitere angebotene Programmpunkte waren das BIM-Game, die BIM-Basisschulung und der Ideenwettbewerb Hackathon. Mit Hilfe des BIM-Games wurden Anfänger*Innen spielerisch an die Funktionen von BIM-Software herangeführt. In diesem Spiel wurden Fragen gestellt, welche durch die Verwendung eines BIM-Modells beantwortet werden konnten. Durch die Teilnahme an der BIM-Basisschulung konnte ein Kompetenznachweis im Building Information Modeling mit internationalem buildingSMART-Standard erlangt werden. In drei Tagen wurde den Schulungsteilnehmern ein Basiswissen zu BIM-Prozessen, BIM-Zielen und BIM-Anwendungsfällen vermittelt. Einen freieren Ansatz bot der Ideenwettbewerb Hackathon, in dem die Teilnehmenden eigene Ideen aufgreifen und anschließend in Gruppen bearbeiten konnten. Hierbei wurde versucht Lösungen für konkrete Anwendungsfälle aus der Praxis zu erarbeiten.

Werksbesichtigung nachhaltiger Betriebe der Holzbranche

Die Projektpartner des SBT-CP Projektes konnten an den ersten beiden Tagen nachhaltig geführte Holzbetriebe der Umgebung Oldenburgs kennen lernen. Die Betriebe Zimmerei Sieveke und Ingenieurholzbau Derix sowie die Baumschule Bruns boten den Teilnehmern detaillierte Einblicke in ihre Produktionsabläufe. Im Anschluss an die Besichtigungen wurden mit den Geschäftsführern der Betriebe zukunftsorientierte Diskussionen zu Themen wie CO2-Fußabdruck, Materialknappheit und Digitalisierung in der Baubranche geführt.

Stärkung der internationalen Beziehungen

Das International-Office der Jade Hochschule hieß die Projektpartner aus Finnland sehr herzlich in Oldenburg willkommen. Gemeinsam wurde über den internationalen Austausch gesprochen und es wurden Maßnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit in Form von Berichten und Videodrehs vorbereitet. Als Abschluss der BIM-Tage wurde von den Kollegen aus Oldenburg ein Tagesausflug an die Nordsee organisiert. Dabei standen Kontaktpflege, Austausch und das Kennenlernen der norddeutschen Landschaft und Kultur im Vordergrund. Besonderer Dank für die Organisation der BIM-Tage und des Rahmenprogramms für die Projektpartner gilt Sina Hage (Jade Hochschule) und Sebastian Hollermann (Jade Hochschule). Für November 2022 ist bereits das nächste Projekttreffen in Joensuu (Karelia University of Applied Sciences) geplant.