23. November 2022

SBTCP-Projekttreffen und finnischer Holztag in Helsinki

Anfang November fand in Helsinki die Konferenz „Puupäivä 2022“ mit den Schwerpunkten Architektur, Bauingenieurwesen und Holzbau statt. Die Forschungspartner des Projekts „Sustainable Building Technologies – Community of Practise“ (SBTCP) der Jade Hochschule (Deutschland), der Fachhochschule Salzburg (Österreich) und der Fachhochschule Karelia (Finnland) besuchten neben der Konferenz auch die Hochschule in Joensuu und besichtigten Baustellen finnischer Holzbauunternehmen in der Region.

BIM und nachhaltiges Bauen an der Fachhochschule Karelia

Am ersten Tag der einwöchigen Forschungs- und Vernetzungsreise fanden an der Fachhochschule Karelia Workshops zu den Themen Building Information Modeling und Lebenszyklusanalyse mit eingeladenen Unternehmen und Studierenden statt. Während die Teilnehmer des BIM-Kurses Anwendungsbeispiele des digitalen Bauens anhand modellbasierter Softwareprogramme kennen lernten, führten die Studierenden der Fachhochschule Karelia einen Versuch zur Anwendbarkeit von verschiedenen Methoden von Lebenszyklusanalysen durch. Im Anschluss an die Workshops wurden anhand einer Führung durch die Labore die Forschungsthemen und -möglichkeiten der Fachhochschule gezeigt.

Besichtigung finnischer Holzbau-Projekte in Joensuu und Helsinki

Von den Forschungspartnern der Fachhochschule Karelia wurden Baustellenbesichtigungen finnischer Holzbauunternehmen für die Partner des Projekts SBT-CP organisiert. Die Teilnehmer erhielten Einblicke in die Arbeitsweise der finnischen Holzbaubranche anhand eines Hotels und eines Hochschulgebäudes. Es wurden Detaillösungen zu Schallschutz, Fensteraufbauten und Bauablauf von den ausführenden Firmen gezeigt und diskutiert. Das Kennenlernen solcher Projekte und die Kommunikation mit Unternehmen sind wichtige Aspekte für die Forschungspartner des SBT-CP Projekts, um aktuelle Forschungsfragen im Bereich „Nachhaltiges Bauen“ aufzugreifen.

Puupäivä – Wood Conference in Helsinki

„Puupäivä“ bedeutet auf Deutsch so viel wie „Tag des Holzes“. Dieser fand am 03.11.2022 im Ausstellungs- und Kongresszentrum Helsinki statt. Die Forschungspartner des Projektes Sustainable Building Technologies – Community of Practise nahmen an dieser Konferenz teil um Informationen über nachhaltige Baustoffe und Bauweisen – einerseits durch die Teilnahme an Vorträgen, andererseits durch Gespräche mit Firmen aus der Holzbranche vor Ort – zu sammeln, um diese im Forschungsprojekt zu untersuchen. Das gemeinsame Ziel in diesem Forschungsprojekt ist es ein kompaktes Forschungsgebäude aus nachhaltigen Baustoffen, vorwiegend recycelten Materialien, zu planen und zu bauen, um dessen bauphysikalische Eigenschaften zu erheben. Damit soll gezeigt werden, dass durch die Verwendung recycelter Materialien Gebäude mit hohen Standards gebaut werden können. Das Forschungsgebäude soll im Frühjahr 2024 in Oldenburg an der Jade Hochschule im Rahmen des Blended Intensive Programme Workshops in Zusammenarbeit mit Studierenden der drei beteiligten Hochschulen realisiert werden. Die Ergebnisse dieses Projekts werden in den nächsten Puupäivä-Konferenzen von den Forschungspartnern präsentiert.