23. April 2021

Schulungsprogramm für Führungskräfte im Tourismus

Was erwarten derzeitige und zukünftige Mitarbeiter*innen im Tourismus? Wie können sich Unternehmen der Tourismusbranche verändern, um trotz der Krise als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden? Was können Führungskräfte tun, um die Mitarbeiter*innenzufriedenheit zu verbessern und die Arbeit im touristischen Betrieb nachhaltig attraktiv zu gestalten? Diesen und weiteren Fragen wird in dem Schulungsprogramm „Innovative Führungs- und Organisationsansätze im Tourismus“ intensiv nachgegangen.

Für Führungskräfte bietet sich hier die Möglichkeit die Stärken innovativer Führungs- und Organisationsansätze im eigenen Betrieb zu implementieren und den alpinen Tourismus der Zukunft aktiv mitzugestalten. Gerade in dynamischen Phasen, wie wir sie derzeit erleben, ist es oftmals einfacher Dinge zu verändern.

Insgesamt besteht das Schulungsprogramm aus 30 Seminaren, welche im Zeitraum von Mai 2021 bis Juni 2022 angeboten werden. Die jeweils dreistündigen Seminare werden online abgehalten und bieten, neben Vorträgen von Fachexpert*innen die Möglichkeit, Wissen und Erfahrungen im Plenum sowie in kleineren Gruppen auszutauschen.

DAS SCHULUNGSPROGRAMM
Der Tourismus soll ein attraktiver, interessanter und  zukunftsweisender Arbeitgeber sein. Potentiale der Mitarbeiter*innen müssen erkannt und Kompetenzen ausgebaut werden. Die Organisationsentwicklung geht auf die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen und Mitarbeiter*innen ein. Dabei ist es wichtig, innovative Führungsansätze ganzheitlich umzusetzen. Dieses Schulungsprogramm basiert neben evidenzbasierten Führungskonzepten auf einer eigens durchgeführten Status Quo Analyse zu den spezifischen Herausforderungen der Tourismusbranche. Ziel des Programmes ist es, Führungskräfte aus dem Tourismus zu unterstützen, ihre Unternehmen mithilfe innovativer Führungsansätze und Organisationsentwicklung als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.

INHALT & AUFBAU
Das Programm gliedert sich in drei Lehrmodule:

• Modul 1 – Mitarbeiter*innen-Lifecycle,
  • Modul 2 – Führungskräfteentwicklung und
  • Modul 3 – Organisationsentwicklung.

Je Modul werden 5 Themenbereiche angeboten. Jeder Themenbereich ist wiederum in 2 Seminare aufgeteilt von je 4 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten, welche unabhängig voneinander besucht werden können.

Die Seminare werden online abgehalten und bestehen zum einen aus theoriebasierten Vorträgen durchgeführt von Fachexpert*innen, die Vorstellung von Best-Practice-Beispielen mit Expert*innen aus der Praxis, Wissens- und Erfahrungsaustausch-Runden im Plenum sowie Netzwerkaktivitäten in kleineren Gruppen.

Die Teilnehmer*innen erhalten fundierte Inputs und verbessern ihre Kompetenzen in folgenden Bereichen:

• Fach- und Methodenkompetenzen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Sozial-kommunikative Kompetenzen
  • Umsetzung

Die nächsten Termine:

KOSTEN & ANMELDUNG
Die Teilnahme am Schulungsprogramm „Innovative Führungs- und Organisationsansätze im Tourismus“ steht im Rahmen des Interreg V-A Österreich-Bayern 2014–2020 Projektes (AB256) „AttraktiverTourismus“ grenzüberschreitend allen Projektpartner-Regionen kostenlos zur Verfügung.

Die Schulungen finden online via Zoom statt. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Informationen zu den aktuellen Terminen unter: www.attraktivertourismus.eu/schulungsprogramm