15. Mai 2023

Schulworkshop über HPV in der HBLA Ursprung

Die Schulbesuche mit Workshops zur Aufklärung über Humane Papillomaviren (HPV) im Projekt "Lasst uns über HPV reden!" sind in vollem Gange. Bereits 4 Schulklassen hat Studiengangsleiterin Geja Oostingh besucht. Die Schüler*innen waren bisher im Alter zwischen 14 und 19 Jahren.

Im Projekt "Lasst uns über HPV reden!" der Biomedizinischen Analytik gibt es neben einer Podcastserie und einer Website auch interaktive Workshops an Schulen. Diese sind im März gestartet und nun folgt ein Schulbesuch nach dem anderen. Letzten Freitag, den 12.5.2023, besuchte Geja Oostingh die 3. Klasse der HBLA Ursprung. Die Jugendlichen waren zwischen 16 und 18 Jahre alt. Nach einer kurzen Vorstellung ihres beruflichen Werdegangs präsentierte Geja Oostingh die FH Salzburg mit ihren Studiengängen. Die Schüler*innen waren sehr interessiert, denn die Berufs- oder Studienwahl ist bei ihnen nicht mehr allzu weit entfernt.

Danach ging es tiefer in die Biologie der Viren, in das Infektionsgeschehen, wie das Immunsystem funktioniert und noch vieles mehr. Die Jugendlichen stellten schlaue Fragen und konnten schon einiges an Grundwissen vorweisen. Anschließend wurde das Humane Papillomavirus genauer erklärt, wie der Infektionsweg funktioniert, wie man sich vor HPV schützen kann und wie es im Labor nachgewiesen wird. Die Schüler*innen lernten außerdem, anhand von Zellbildern von PAP-Abstrichen, gesunde von kranken Zellen zu unterscheiden. Auch die männlichen Schüler waren motiviert dabei und stellten viele Fragen. Die HPV-Impfung stieß auf großes Interesse und es wurden konstruktive Diskussionen geführt.

Es war ein sehr spannender Workshop für alle - wir bedanken uns bei den Schüler*innen für ihre Offenheit und bei der Lehrerin Dr. Edith Oberkofler für die tolle Vorbereitung der Schüler*innen und die Motivation, uns auch künftig zu diesem Thema zu unterstützen!