02. März 2022

Shaping Science - Jugendliche für die Wissenschaft begeistern

Der Science Action Day des Klimaschutzministeriums dient der partizipativen Kommunikation von naturwissenschaftlichen Themen an Jugendliche und soll das Interesse für die Forschung wecken. Alina Meindl, Senior Researcher am Campus Kuchl, stellte dabei ihre Erfahrungen aus Berufsfindung, Studium und Arbeitspraxis vor und vermittelte einen Einblick in die Welt der Naturwissenschaften.

Muss man sich schon in der Schule für naturwissenschaftliche Fächer interessieren?
Welche persönlichen Eigenschaften muss ich für eine Karriere in der Forschung mitbringen?
Kann ich Biologie studieren, obwohl ich auf eine Schule mit kreativem Schwerpunkt gehe...?

Diese und mehr Fragen der etwa 50 Teilnehmenden im Alter von 13 bis 20 Jahren beantwortete u.a. Alina Meindl beim Science Action Day auf der Plattform fti-remixed. Die junge Wissenschafterin, welche selber mit einem AHS-Abschluss mit musikalischem Schwerpunkt ins Studium der Chemie einstieg, konnte mit einigen Vorurteilen über das akademische Forscherleben aufräumen und Zweifel besänftigen:

„In vorbereitenden Kursen am Anfang des Studiums werden meist alle wichtigen Grundlagen vermittelt und das wichtigste ist, dass man Spaß daran hat, Neues zu entdecken und sich für das Thema begeistern kann.“

Forschung ist immer eine Gemeinschaftsleistung mit anderen und das nicht nur innerhalb der Forschungsinstitution, sondern auf globaler Ebene

Alina Meindl, die am Campus Kuchl Vorlesungen zu organischer Chemie und Energietechnik hält und im Forschungsprojekt Holz.Aktiv tätig ist, vermittelte auch einen Einblick in den Arbeitsalltag als Wissenschafterin und den Soft Skills, die dafür nötig sind. Hilfreich sei es, ein Teamplayer zu sein und in einer Gruppe arbeiten zu können, denn die Vorstellung vom einsamen Wissenschafter, der in seinem Labor alleine Experimente durchführt, sei veraltet.

Alina wird auch weiterhin in der Datenbank von fti-remixed als Forscherin vertreten sein, um so mit Jugendlichen in Kontakt bleiben zu können und Fragen zu beantworten. Dank eines Selbsttests können die Teilnehmenden ihr persönliches Forscherprofil ermitteln, welches dann mit einem real existierenden Profil eines Forschenden aus der Datenbank gematcht wird. Anschließend können beide in Verbindung treten und sich austauschen.

FTI Remixed ist eine neue Plattform für crossmediale Inhalte aus den Bereichen Forschung, Technologie und Innovation, die wissenschaftliche Themen - angefangen von künstlicher Intelligenz über nachwachsende Rohstoffe bis hin zur Raumfahrt - für Jugendliche aufbereitet. Das vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) geförderte Projekt bietet daneben auch Dialogformate wie den fti Action Day an, aber auch Hackathons und die Vermittlung von Praktika in wissenschaftlichen Einrichtungen.

Mehr Informationen unter: https://www.fti-remixed.at/