26. Juni 2023

Sozialräumliche Projektarbeit: Bewohnerservices im Fokus

Die Lehrveranstaltung "Sozialräumliche Projektarbeit" am Studiengang Soziale Arbeit stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Bewohnerservices der Stadt Salzburg. Im gewählten Vertiefungsschwerpunkt "Sozialraum und Soziale Ungleichheit" entwickelten die Studierenden sechs Projekte, die auf Problemstellungen der Bewohnerservices zurückgingen.

Die abschließenden, kreativen Projektpräsentationen fanden Mitte Mai an der FH Salzburg statt. Neun Vertreter*innen der jeweiligen Bewohnerservices (BWS) waren hierfür anwesen.. Die finalen Projekte wurden gemeinsam mit den jeweiligen BWS und den Studierenden diskutiert sowie künftige Themenstellungen besprochen. Im Anschluss gab es ein Buffet und Zeit für Austausch im informellen Rahmen.

Christiane Frühwirth, Senior Lecturer am Department Angewandte Sozialwissenschaften, bekräftigt den großen Mehrwert dieser Lehrveranstaltungsart für die Studierenden:

„Für mich als Lehrende ist die Lehrveranstaltung ein tolles Angebot an die Studierenden, da Sie vertieft in Handlungsfelder der Sozialen Arbeit eintauchen können und selbstständig innovative Projektideen entwickeln, die gemeinsam mit Vertreter*innen der Praxis reflektiert werden und eventuell sogar Umsetzung finden. So wird die FH ihrem Theorie-Praxis-Transfer gerecht und die Studierenden erlangen handlungsorientierte Erkenntnisse.“

Auch das Bewohnerservice Team der Stadt Salzburg zeigte sich von den Projekten und Ideen der Studierenden begeistert.

Doris Wlczek-Spanring, Koordinatorin der Bewohnerservice-Stellen der Stadt Salzburg:

„Als Bewohnerservice-Koordinatorin bin ich begeistert von der Möglichkeit einer Kooperation mit der FH Soziale Arbeit. Insbesondere die Studienprojekte bieten eine einzigartige Gelegenheit zur Vernetzung mit Studierenden. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, aus verschiedenen sozialräumlichen Falldarstellungen des Bewohnerservice zu wählen und diese durch Verknüpfung von wissenschaftlichen Fragestellungen mit der Praxis zu bearbeiten. Die Studierenden zeigten eine hohe Analysekompetenz für konkrete Problemlagen und brachten engagiert ihre Wissensstände und Erfahrungsschätze ein, besonders schätzen lernte ich das kritische Hinterfragen und den aufmerksamen Blick auf das Bewohnerservice. In Bezug auf die Bewertung der Projektarbeiten und der vorgeschlagenen Interventionen durch die Studierenden kann ich nur sagen: Diese waren beeindruckend, überzeugend und inspirierend.“

Folgende Projekte wurden bearbeitet/ konzipiert:

• BWS Süd: Gesunde Nachbarschaft(en) und gesunde Stadtteile. Ganzheitliche Gesundheit und soziale Teilhabe für alle Bewohner*innen.
  • BWS Lehen: Gemeinschaftsgarten Neue Mitte Lehen. Gemeinsame Ressourcen.
  • BWS Gnigl und Schallmoos: „Schallmoos goes healthy and green”. Gesunder und Nachhaltiger Stadtteil
  • BWS Elisabeth-Vorstadt: „Besser gemeinsam als einsam“. Projekt gegen Einsamkeit rund um das Thema Soziale Bedürfnisse und ganzheitliche Gesundheit im neuen Bewohnerservice Elisabeth-Vorstadt
  • BWS Liefering: „Nachbarschaft Reloaded“. Entwicklung einer gemeinschaftlichen Identität in der Nachbarschaft der Forellenwegsiedlung
  • BWS Aigen und Parsch: Nachhaltigkeit, Klimaschutz und veränderte Mobilität(en) in den Stadtteilen