09. November 2023

Sponsionen an der FH Salzburg: 385 neue Absolvent*innen

302 Bachelor- und 83 Masterstudent*innen haben im Sommer bzw. Herbst 2023 erfolgreich ihr Studium an der FH Salzburg abgeschlossen. Erstmals bei den Sponsionen mit dabei: Absolvent*innen des Masters Business Informatics.

Im Bild (v.l.) FH Rektor und Geschäftsführer Dominik Engel, Stv. Aufsichtsratsvorsitzende Hilla Lindhuber, Studiengangsleiter Stefan Wegenkittl, die Absolvent*innen Marcus Kaltenbrunner (Business Informatics), Stefanie Kaltenhauser (Informationstechnik & System-Management), Bernhard Weikinger (Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation), Departmentleiter Gerhard Jöchtl, Studiengangsleiter Manfred Mayr. © FH Salzburg

Zahlreiche Absolvent*innen feierten gemeinsam mit Familie und Freunden bei den Sponsionen – die von 7. bis 9. November im Audimax am Campus Urstein stattfanden – ihren Studienabschluss. Neben Familie und Freunden nahmen auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft an den Graduierungsfeiern teil.

Erste Absolvent*innen von Business Informatics

Erstmals bei den Graduierungsfeiern dabei waren am 8. November die ersten Absolventinnen und Absolventen des Wirtschaftsinformatik-Masterstudiengangs. Die Studierenden beschäftigen sich im Studium mit der Entwicklung von nachhaltigen Konzepten und Ideen, um Potenziale der Digitalisierung für Unternehmen zu erschließen. Beruflich sind die Absolvent*innen von Business Informatics an der Schnittstelle zwischen IT und Management tätig. Im September 2021 startete der erste Jahrgang; jährlich stehen 20 Studienplätze zur Verfügung.

Marcus Kaltenbrunner

Absolvent Master Business Informatics

Ich habe an der FH Salzburg bereits den Bachelor Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation absolviert. Ausschlaggebend für meine Wahl war die Kombination aus Technik und Betriebswirtschaft. Im Master haben mir vor allem die Inhalte aus den Bereichen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sehr gut gefallen. Ich persönlich finde diesen Bereich sehr spannend und sehe darin großes Potenzial. Daher habe ich mich auch in meiner Masterarbeit mit dem Thema Machine Learning und der automatischen Klassifizierung von Bilddaten beschäftigt.

Die FH Salzburg gratuliert allen Alumni 2023 herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums!

Weitere Bilder der Sponsionen finden Sie auf den Social Media Kanälen der FH Salzburg: www.facebook.com/fhsalzburg und www.instagram.com/fhsalzburg