20. März 2023

Stärkung der institutionellen Zusammenarbeit zwischen dem Berjaya University College in Malaysia und der FH Salzburg

Seit 2010 besteht ein bilaterales Abkommen zum Studierendenaustausch zwischen dem Studiengang Tourism and Hospitality Management am Berjaya University College in Kuala Lumpur und dem Studiengang Innovation und Management im Tourismus der FH Salzburg. Das Projekt zielt darauf ab, die institutionelle Zusammenarbeit im Bereich der Tourismusausbildung zu intensivieren – insbesondere in den Bereichen Innovation & Produktentwicklung, kulinarischer Tourismus sowie nachhaltige Internationalisierung.

FH Geschäftsführer Dominik Engel, Studiengangsleiterin Eva Brucker und International Departmental Coordinator Amelie Arrer hießen die Delegation aus Kuala Lumpur herzlich willkommen.

Im Februar 2023 reisten Werner Taurer und Rüdiger Niemz, Lehrende an der FH Salzburg, nach Kuala Lumpur, um am Berjaya University College Food & Tourism in Österreich (Alpenraum) und Product & Development zu unterrichten. Nur wenige Wochen später, Anfang März, durfte der Studiengang Innovation & Management im Tourismus, Dr. Chung Jee Fenn, Dr. Chris Ong Siew Har und Nabila Mohd Yunus vom Berjaya University College in Salzburg begrüßen.

Das Programm umfasste Meet & Greets mit Universitätsvertreter*innen, ausführliche Gespräche über die künftige Zusammenarbeit mit dem International Office, einen Strategieworkshop zum Thema "Internationalisation at Home" sowie eine Reihe von Lehrveranstaltungen und Exkursionen, um Salzburg und seine Umgebung aus touristischer Sicht und die traditionelle österreichische Küche kennen zu lernen.

Einer der Höhepunkte war die Lehrtätigkeit und das Live-Cooking-Event von Dr. Chris Ong Sie Har und Nabila mit den Tourismusschüler*innen der TS Klessheim, einschließlich einer Verkostung für die Student*innen der FH Salzburg sowie für Projektmitglieder und Freund*innen. Auch der Workshop über Strategien zur Internationalisierung im eigenen Land mit Dr. Chung Jee Fenn brachte interessante Ideen und Gespräche für zukünftige Aktivitäten im internationalen Kreis der FH Salzburg. Ein ganz besonderes Highlight war auch die exklusive Führung durch die Döllerer Genusswelten mit Blick hinter die Kulissen des Restaurants, der Vinothek & Enothek, in den Garten und vieles mehr. Der preisgekrönte Küchenchef und Pionier der alpinen Küche Andreas Döllerer gab Einblicke in seine Überlegungen zur Produktentwicklung, zum Schaffen von Erlebnissen und vor allem zur Nachhaltigkeit im Umgang mit dem, was die Region zu den jeweiligen Jahreszeiten zu bieten hat.

Am Ende des Sommersemesters werden zwei Studierende des Studiengangs „Innovation & Management im Tourismus“ nach Kuala Lumpur reisen und dort ein Praktikum in einem Resort-Hotel absolvieren.