Aktuelles
13. Februar 2020

Stanford Meetup an der FH Salzburg

Ab Freitag startet das „Alps Meetup“ - eine Design Thinking Konferenz der University Innovation Fellows (UIF) der FH Salzburg. 35 TeilnehmerInnen aus Bulgarien, Deutschland, den Niederlanden und den USA werden erwartet. Weltweit werden nur vier solche lokalen Treffen von der amerikanischen Eliteuniversität zugelassen und gefördert. Auch die Leiterin des UIF Programms der d.school Humera Fasihuddin reist für das Event aus Stanford an.

UIF Fellow Students der FH Salzburg
Die University Innovation Fellows (UIF) der FH Salzburg: (v.l.n.r.) Cosima Decho (Biomedizinische Analytik), Julia Brunhuber (Betriebswirtschaft), Eva-Maria Kremser (Betriebswirtschaft), Maximilian Lugmair (Smart Buildings in Smart Cities), Alexander Bendl (Informationstechnik & System-Management), David Pollhammer (MultiMediaArt). Nicht im Bild: Christiane Koch (MultiMediaTechnology)

Die Luft der Freiheit weht* an der FH Salzburg

Von 14.- 20. Februar finden im barocken Ambiente des Schloss Urstein Workshops, Talks und Seminare statt, um brennende gesellschaftliche Fragen mit der Innovationsmethode Design Thinking zu bearbeiten. Geplant sind neben zahlreichen Vorträgen internationaler ExpertInnen auch ein Workshop in der neuen "Mooncity" der Porsche Holding und ein Skiausflug nach Zauchensee.

Im Rahmen des UIF Programm der Stanford University haben die teilnehmenden Studierenden die Möglichkeit, proaktiv ihre Hochschule mitzugestalten und die Innovationskultur am Campus zu prägen. Die FH Salzburg nimmt seit 2018 in diesem Programm teil. „Es freut uns, dass die Hochschule uns dabei unterstützt das Studium selbstbestimmt zu gestalten, denn wir beschäftigen uns mit den Herausforderungen um uns herum und haben Ideen, wie wir ihnen gemeinsam begegnen können", sagt Julia Brunhuber, eine der OrganisatorInnen.

Sie möchten gerne dabei sein?
An folgenden Terminen haben Sie dazu die Möglichkeit (bitte unbedingt vorher anmelden unter uif@fh-salzburg.ac.at)

Sa, 15.02.
09:00 bis 12:00: Offizieller Beginn, Interview mit der Programmleiterin aus Stanford, Design Thinking Crash Course, Themenpräsentation& 13:15 bis 17:45: Themenauswahl, Kerstin Wilmans, Mathias Maisberger zu "How to Design strong Experiments", Workshop-Teamzusammenstellung

So, 16.02.
09:00 bis 12:30: Fishbowl Discussion zu den Themen, Empathizing-Workshops, Defining the Problem
13:50 bis 16:50: Christoph Kirchberger zu Urban Mobility, Ideating-Workshops

Di, 18.02.
09:00 bis 12:40: Philipp Nagele zu Startups, Testing-Workshops
13:40 bis 18:10 Lilly Rothschild zu Future of Learning, Pitch Preparations, Idea Pitches

* „Die Luft der Freiheit weht“ ist das Motto der Leland Stanford Junior University

http://alps-meetup.com/


Zum UIF-Programm
Das University Innovation Fellows Programm unterstützt Studierende dabei, zu Akteuren des Wandels an ihren Hochschulen zu werden. Die Fellows sind eine internationale Gemeinschaft von mehr als 1.800 Studierenden verschiedenster Disziplinen an 258 Hochschulen weltweit, die sich dafür einsetzen, dass ihre KollegInnen die Kenntnisse, Fähigkeiten und innovativen Mindsets erwerben, die sie benötigen, um für die Wirtschaft der Zukunft bestmöglich gewappnet zu sein. Um dies zu erreichen, setzen sich die Fellows für einen nachhaltigen institutionellen Wandel ein und schaffen Möglichkeiten für die Studierenden, sich an ihren Institutionen mit Unternehmertum, Innovation, Kreativität, Design-Thinking und Gründung auseinanderzusetzen. Das Programm wird vom Hasso Plattner Institute of Design (d.school) der Stanford University durchgeführt.  https://universityinnovationfellows.org/about-us/program/